News RSS-Feed

27.04.2023 Merckle-Gruppe kauft Bürokomplex in bester Innenstadtlage von Ulm

Die Ulmer Posthöfe GmbH, ein Unternehmen der Merckle-Gruppe, hat in exponierter Lage der Münsterstadt an der Donau einen Bürokomplex mit einer vermietbaren Gesamtfläche von rund 47.600 Quadratmetern erworben. Verkäufer des innerstädtischen Ensembles mit den Adressen Bahnhofplatz 2, Olgastraße 63 und 67 sowie Zeitblomstraße 8, gelegen in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs, ist die Demire Deutsche Mittelstand Real Estate. Über Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Bei der Liegenschaft mit einer Grundstücksfläche von circa 20.800 Quadratmetern und 621 Pkw-Stellplätzen handelt es sich um einen aus mehreren Gebäuden bestehenden Komplex, der zur Zeit noch fast vollständig an die Deutsche Telekom AG vermietet ist. Ein geringer Teil wird durch eine Filiale der Deutsche Bank/Post Bank sowie der Post genutzt. Die neue Eigentümerin möchte die bestehenden Mietverhältnisse fortsetzen. Seitens der Deutschen Telekom AG wurde bereits signalisiert, einerseits zwar die belegte Fläche zu reduzieren, andererseits aber am Standort festhalten zu wollen, da es sich um einen zentralen Knotenpunkt des Unternehmens handelt.
„Die einzigartige Lage und die Telekom als Ankermieter haben uns überzeugt, trotz des volatilen Marktumfelds in diese Immobilie zu investieren,“ erklärte Ludwig Merckle. „Neben dem Science Park Ulm ist das unser zweites großes Büroinvestment in der Region. Es zeigt unsere Verbundenheit mit dem Standort Ulm und unsere positive Beurteilung der Wachstumsperspektiven.“

Andreas Schöberl, Geschäftsführer der Ulmer Posthöfe GmbH, erläutert: „Unsere Pläne sehen vor, die Flächen weiterhin an die bestehenden Mieter zu vermieten. Sobald Flächen frei werden, wollen wir diese entweder direkt weitervermieten oder mittelfristig entwickeln. Hierbei sind verschiedene Varianten, wie beispielsweise eine Aufstockung der vorhandenen Bauten am Bahnhofsplatz, denkbar. Wichtig bleibt uns jedoch der Erhalt der bestehenden Gebäudesubstanz.“

Auf jeden Fall will die Merckle Gruppe, kapitalstarker und nachhaltig orientierter Investor, diese Immobilien langfristig im Bestand halten. Ziel ist es dabei, eine Entwicklung nicht über’s Knie zu brechen, sondern die Möglichkeiten, die das Objekt und die Lage bietet, genau zu prüfen und mit allen Beteiligten ein nachhaltiges und langfristiges Konzept umzusetzen. „Deswegen sind wir offen für Zwischennutzungen, aber wir beginnen jetzt schon mit der Suche nach Mietern bzw. Partnern, die mit uns diese herausragende Lage zu einer attraktiven und belebten Ecke Ulms machen wollen. Auch werden wir dazu unser Team im Bereich Entwicklung, Bau und Verwaltung aufstocken“














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!