News RSS-Feed

03.07.2023 AEW kauft Einzelhandels- und Bürogebäude im Zentrum von Berlin

Fotocredit: © Holger Peters
AEW, einer der weltweit führenden Immobilien Investment- und Asset-Manager, gibt den Erwerb der Schlossstraße 95 bekannt. Die gemischt genutzte Einzelhandels- und Büroimmobilie hat eine erstklassige Lage in Mitten einer der führenden Einkaufsviertel Berlins.

Das in 1988 errichtete Gebäude erstreckt sich über sechs Stockwerke und wurde 2018 umfassend saniert. Unter Anderem erfuhr die 1.582 qm große Ladenfläche eine Neugestaltung, neue Aufzüge und Rolltreppen wurden eingebaut und auch die Fassade hat eine Aufwertung durch ein neues Design erhalten. Heute umfasst die Schlossstraße 95 eine Mietfläche von 2.145 m², die langfristig an mehrere Mieter vollvermietet ist. Die Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss sind von einer der führenden deutschen Drogeriemarktketten belegt und die Obergeschosse sind an mehreren Büromieter sowie eine Zahnarztpraxis vermietet. Den Mietern stehen auch Parkplätze mit E-Ladestationen sowie Fahrradabstellflächen zur Verfügung.

Das Gebäude befindet sich an der ca. 1,5 km langen Schlossstraße, der zweitgrößten Einkaufsmeile Berlins, die sich im wohlhabenden Wohnbezirk Steglitz im Südwesten Berlins befindet. Ein umfangreicher Mix aus Geschäften, Cafés, Restaurants und größeren Einkaufszentren macht sie zu einem der attraktivsten Einkaufsziele der deutschen Hauptstadt.

Das Objekt befindet sich in der Nähe des Berliner Autobahnnetzes sowie des U- und S-Bahnhofs ‚Rathaus Steglitz‘ und mehrerer Bushaltestellen, die eine hervorragende Anbindung an die Ringbahn und das Zentrum Berlins bieten.

Antoine Barbier, Head of AEW Patrimoine, kommentiert: „Deutschland ist eines der Hauptinvestitionsländer von AEW in Europa und unsere Researchabteilung stuft den Berliner Einzelhandelsmarkt im europäischen Vergleich als sehr attraktiv ein. Wir freuen uns, dass wir uns diese Einzelhandels- und Büroimmobilie in einer der begehrtesten Gegenden Berlins sichern konnten und unseren Kunden somit ein noch größeres und diversifizierteres Portfolio ausgewählter deutscher Objekte im Rahmen ihrer langfristigen Immobilienanlage bieten können.“

AEW wurden von Noerr, Lehmann Consult und Nova Ambiente beraten. Der Verkäufer wurde von CBRE und REIUS beraten.












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!