News RSS-Feed

05.07.2023 immobilien-experten-ag. gewinnt Adtran Networks als Mieter in Berlin

Fotocredit: immobilien-experten-ag
Die immobilien-experten-ag. hat das sich noch im Bau befindliche Gebäude B8 auf dem Campus „AM OKTOGON“ in Berlin-Adlershof an die Adtran Networks SE (Adtran) vermietet. Der 12. Campus-Neubau B8 liegt an der Hermann-Dorner-Allee und verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 2.300 Quadratmetern, verteilt auf fünf Etagen.

Das Solitärgebäude wurde von dem Berliner Architekturbüro GBP Architekten GmbH geplant und wird durch die Adolf Lupp GmbH + Co. KG als Generalunternehmer schlüsselfertig bis zum 4. Quartal 2023 errichtet. Die Zertifizierung mit dem Nachhaltigkeitsstandard LEED Gold sichert dem Mieter ökologische Qualität und niedrige Betriebs- und Nebenkosten. Der Mietvertrag verfügt über eine Festlaufzeit von 10 Jahren und wurde von Kasten-Mann Real Estate Advisors vermittelt.

„Es freut uns sehr, dass der 75. Campus-Mieter gleich ein ganzes Gebäude mietet. Als technologieorientiertes Unternehmen passt Adtran hervorragend zum Standort und zu unserem Campus“, sagt Mareike Lechner, Vorständin der immobilien-experten-ag. „Die Anmietung bestätigt unsere Strategie für den Campus „AM OKTOGON“, bei dem wir uns bewusst für eine kleinteilige Gebäudestruktur entschieden haben. Diese bietet Mietern ein hohes Maß an Individualität auf dem im Endausbau knapp 90.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche aufweisenden Areal.“

Adtran ist ein multinationaler Anbieter von offenen Netzlösungen für die Bereitstellung von Cloud- und Mobilfunkdiensten. Zu den Produkten gehören unter anderem skalierbare optische Übertragungstechnik, Netzabschluss- und Aggregationsgeräte für Carrier-Ethernet-Dienste, sowie Lösungen für die Virtualisierung von Netzfunktionen und zur Überwachung von Glasfasern. Die Hauptproduktionsstätte befindet sich im thüringischen Meinigen.

„Der Berliner Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof überzeugt durch ein für unser weiteres Wachstum ideales Arbeitsumfeld“, sagt Dr. Christoph Glingener, CTO von Adtran. „Bei unserer Standortwahl war für uns ausschlaggebend, dass wir auf dem Campus AM OKTOGON ein eigenes Gebäude anmieten konnten. Als wir feststellten, dass wir unsere individuellen Anforderungen und Wünsche beim Ausbau der Mietflächen umsetzen lassen können, war die Entscheidung zu Gunsten des Campus AM OKTOGON gefallen.“

Direkt neben dem Adtran-Neubau wird zeitgleich das nahezu baugleiche Gebäude B9 errichtet. Weitere fünf Neubauten, die sich bereits in Planung befinden und jeweils circa 6.000 m² Bruttogrundfläche bieten, werden den Campus „AM OKTOGON“ vervollständigen. Der Campus befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Landschaftspark, der als ehemaliges Flugfeld des Motorflugplatz Adlershof-Johannisthal den Nukleus für den heutigen Technologiepark Adlershof darstellt. Mit rund 1.300 ansässigen Unternehmen und Einrichtungen ist er Deutschlands größter Technologiepark. Darüber hinaus gilt er durch seine IT-Infrastruktur, insbesondere das anliegende Hochleistungsglasfasernetz und das eigene 5G-Campus-Netz, als bestvernetzter Ort im Umkreis von 1.000 Kilometern.













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!