News RSS-Feed

06.07.2023 Primonial REIM: Erste Phase des Anteilkaufs an Icade Santé finalisiert

Bildrechte: Primonial REIM
Im Anschluss an die Exklusivitätsvereinbarung vom 13. März 2023 hat Primonial REIM die erste Phase der Akquisition von 64 Prozent der Anteile von Icade an Icade Santé für 1,4 Milliarden Euro abgeschlossen.

Als Teil der Transaktion übernimmt Primonial REIM ab sofort das Management des von Icade Santé/Praemia Healthcare gehaltenen Immobilienvermögens im Wert von 6,2 Milliarden Euro, das ein in Frankreich einzigartiges, hochqualitatives Portfolio von Kurzzeiteinrichtungen (Kliniken für Medizin / Chirurgie / Geburtshilfe) umfasst. Primonial REIM übernimmt zudem das Management des Icade Healthcare Europe-Portfolios im Wert von 850 Millionen Euro. Der Fonds soll nach einem festgelegten Zeitplan veräußert werden, der darauf ausgerichtet ist, den Wert des Portfoliovermögens zu optimieren.

Das Team von Icade Santé mit 42 Angestellten wird von Primonial REIM übernommen und bleibt für das delegierte Management des Immobilienportfolios verantwortlich.
Diese strukturell wichtige Transaktion spiegelt den strategischen Willen von Primonial REIM wider, die Allokation in Gesundheitsimmobilien, einer von langfristigen demographischen Trends getragenen resilienten und azyklischen Assetklasse, zu stärken und gleichzeitig das Bestandsportfolio zu diversifizieren.

Primonial REIM festigt damit seine Position als unbestrittener Marktführer für Gesundheitsimmobilien in Europa, mit 18 Milliarden Euro Assets under Management in dieser Assetklasse, bei einem gesamten verwalteten Vermögen in Höhe von 42 Milliarden Euro***. Die pan-europäische Plattform Primonial REIM ist als führender Fondsmanager für institutionelle und Retail-Investoren für diese Assetklasse positioniert, mit einem integrierten Team von mehr als 100 Mitarbeitern, das auf die gesamte Wertschöpfungskette mit Gesundheitsimmobilien in Europa (Investment, Asset Management, Property Management und Fondsmanagement) spezialisiert ist und Investoren Multi-Support-Investmentlösungen (SCI, SCPI, Club Deals, pan-europäische Fonds) anbieten kann. Durch diesen Deal stärkt Primonial REIM zudem die Diversifikation und die defensive Qualität der gesamten Assetallokation. Auf alternative Assets entfallen nun über 65 Prozent der Gesamtallokation des Immobilienportfolios.

I. Wichtige Transaktion für Primonial REIM, die bis Ende 2025 in mehreren Phasen abgeschlossen wird

Der Erwerb der Mehrheit der Icade-Anteile an Icade Santé durch von Primonial REIM France gemanagte Fonds sowie weitere Minderheitsinvestoren für einen konsolidierten Betrag von 1,4 Milliarden Euro markiert den Abschluss der ersten Phase der Transaktion. Der Anteil von Primonial REIM an diesem Gesamtbetrag beläuft sich auf 1,1 Milliarden Euro.

Die verbleibenden Icade-Anteile in Höhe von 36 Prozent an Icade Santé/Praemia Healthcare werden bis Ende 2025 schrittweise durch Fonds erworben, die durch Primonial REIM France verwaltet werden, oder durch Investoren, die durch das Fondsmanagementunternehmen ausgewählt wurden.

II. Icade Santé/Praemia Healthcare: Ein hochqualitatives Portfolio

Das hochqualitative Immobilienportfolio von Icade Santé/Praemia Healthcare umfasst 159 Gesundheitsimmobilien mit einer Gesamtfläche von rund zwei Millionen Quadratmetern, die sich vor allem in Frankreich befinden. Das Portfolio zeichnet insbesondere aus:

• Starker Fokus auf Kurzzeiteinrichtungen (83 Prozent der Assets), insbesondere Privatkliniken;
• Auf Langzeiteinrichtungen wie Seniorenwohnheime, Pflegeheime und Seniorenresidenzen entfallen die restlichen 17 Prozent des Portfolios;
• Das Portfolio ist zu 100 Prozent vermietet. Mieter sind vor allem substanzstarke und anerkannte pan-europäische Betreiber. Dazu gehören Elsan, Ramsay Santé, Korian, Vivalto und Lusíadas Saúde;
• Das Portfolio generiert starke Cashflows und wird durch die Ausrichtung auf eine langfristige und nachhaltige Wertschöpfung ergänzt.

Laurent Fléchet, Präsident von Primonial REIM, kommentiert: „Wir sind sehr stolz auf den Abschluss der ersten Phase dieser Transaktion. Sie ist eine der größten in der Geschichte des Gesundheitssektors in Europa und strukturell signifikant für Primonial REIM. Gesundheitsimmobilien ermöglichen es allen Investorenprofilen, auf Basis einer langfristigen Investmentstrategie und aufgrund der demographischen Entwicklung losgelöst von Konjunkturzyklen sozial verantwortliches Investieren mit finanziellen Performancezielen zu vereinbaren.

Der Sektor leidet immer noch unter einem echten Angebotsmangel, und unsere Investments finanzieren und unterstützen den strukturellen Bedarf von Gesundheitseinrichtungen, was den Betreibern, dem Pflegepersonal, den Patienten und ihren Familien zugutekommt. Mit der Integration des hochqualitativen Portfolios von Icade Santé, künftig firmierend unter ‚Praemia Healthcare‘, verstärkt Primonial REIM heute diesen positiven sozialen Impact deutlich und diversifiziert weiter das Immobilienportfolio im Hinblick auf Assettypen und geographische Verteilung.

Im Anschluss an diese Transaktion werden Gesundheitsimmobilien – ein Sektor, in dem wir seit über 10 Jahren stark positioniert sind – die wesentliche Assetklasse unserer pan-europäischen Plattform werden. Die Allokation des Portfolios beläuft sich dann auf 65 Prozent in alternativen Immobilienassetklassen – Gesundheit, Wohnen, Hotels, Einzelhandel und Logistik – sowie 35 Prozent in Büroimmobilien. Dank dieser bedeutenden Transaktion festigen wir unsere Position als unbestrittener Marktführer in Europa.“

Primonial REIM wurde im Rahmen der Transaktion von der Rechtsanwaltskanzlei Gide, SGCIB als M&A-Berater, CMS als arbeitsrechtlicher Berater und Cheuvreux als Notarberater unterstützt.












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!