News RSS-Feed

07.07.2023 Arbireo Capital erwirbt 18.000 m² Lagerfläche in Oelde

Die auf Immobilieninvestments spezialisierte Arbireo Capital AG hat für ihren 2021 aufgelegten Fonds „Arbireo Spezial-AIF: European Consumer Logistics" (ECLF) einen weiteren Ankauf getätigt. Beim mittlerweile sechsten erworbenen Asset handelt es sich um eine in zwei Bauabschnitten in den Jahren 2022 und 2023 fertiggestellte Lagerlogistik-Immobilie mit 17.771 Quadratmeter Nutzfläche, die langfristig und zu 100 Prozent an das weltweit tätige Logistikunternehmen Hellmann Worldwide Logistics vermietet ist. Die Transaktion wurde zusammen mit dem Kooperationspartner im Bereich Logistik, der Cubilis Asset Management, durchgeführt.

Die Immobilie befindet sich verkehrsgünstig gelegen in einem Gewerbegebiet nördlich des Stadtzentrums von Oelde in Nordrhein-Westfalen zwischen Dortmund und Bielefeld, unweit der Autobahn A2. Einer der beiden Bauabschnitte wurde nach KfW-Standard errichtet und ist mit einer Luft-Wärme-Pumpe ausgestattet. Die Installation einer PV-Anlage ist auf der Dachfläche geplant. Damit erfüllt die Liegenschaft hohe energetische Standards.

„Unsere resiliente Investitionsstrategie mit Fokus auf moderne Logistikflächen zahlt sich aus. Entsprechende Objekte sind weitgehend konjunkturunabhängig gefragt und bieten unseren institutionellen Anlegern langfristig planbare Cashflow-Renditen“, kommentiert Dr. Martin Leinemann, Vorstand von Arbireo Capital.

„Als Core-Produkt zielen wir auf eine breite Diversifizierung, die wir mit dieser Transaktion gezielt weiter vorantreiben können. Da der Fonds sich noch in der Aufbauphase befindet, profitieren unsere Investoren dabei zudem von den im Zuge der Zinswende angepassten Bewertungen im Ankauf“, ergänzt Christoph Flügel, Vorstand von Arbireo Capital.

Erfolgreiche Portfolio-Diversifizierung 2022: insgesamt ca. 48 .000 m² angekauft

Bereits im Jahr 2022 schritt der Portfolioaufbau plangemäß voran. Durch Ankäufe über eine Gesamtfläche von 48.000 Quadratmetern Mietfläche konnte das Fondsportfolio über drei weitere Standorte geografisch sowie nach Mieterstruktur und Vertragslaufzeit mehrdimensional diversifiziert werden. So wurden zwei Objekte in den Niederlanden angebunden, davon eine bis November 2022 fertiggestellte Projektentwicklung mit 11.350 Quadratmetern im südöstlich im deutschen Grenzgebiet gelegenen Venlo sowie eine Immobilie mit Baujahr 2018 und rund 17.000 Quadratmetern im östlichen ´s-Heerenberg unweit des Rheins. Hinzu kam ein erfolgreicher Ankauf einer Halle für City-Logistik und einer Multi-Tenant-Immobilie mit rund 19.000 Quadratmetern und 27 Mietern in Hamburg-Rahlstedt.

Der „Arbireo Spezial-AIF: European Consumer Logistics“ ist ein offener Spezial-AIF für deutsche institutionelle Anleger und investiert europaweit in moderne Konsumgüterlogistikflächen. Der Fonds konzentriert sich auf Objekte im Core- und Core+-Segment an stabilen und nachhaltigen Standorten im Euro-Raum, davon mindestens 40 Prozent bis maximal 60 Prozent in Deutschland. Bei einer Fondslaufzeit von mindestens 10 Jahren wird ein Zielvolumen von 250 bis 300 Millionen Euro angestrebt. Die IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH fungiert als Service-KVG.













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!