News RSS-Feed

07.07.2023 targens und GREENIUM partnern für nachhaltige Finanzinvestitionen

Die targens GmbH, Expertenhaus für Banking, Compliance und Digital Innovation sowie Tochter der GFT Technologies SE, unterstützt als Entwicklungspartner Greenium, eine digitale Finanzierungs- und Investitionsplattform für nachhaltige Vermögenswerte. Für eine schnelle, automatisierte und sichere Datenverarbeitung kommt dabei eine Distributed-Ledger-Technologie (DLT) zum Einsatz.

Auf der DLT Plattform von Greenium können nachhaltige Assets tokenisiert werden. Zugleich haben umweltbewusste Investoren dort Zugang zu nachhaltigen Anlagemöglichkeiten. Die eigens entwickelte Lösung basiert auf der DLT-Plattform Corda von R3, einer führenden Plattform für verteilte Anwendungen. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich DLT übernimmt targens den Betrieb der Plattform mit Cloudservices der GFT und entwickelt diese darüber hinaus als Partner kontinuierlich weiter.

„Die Nachfrage an nachhaltigen Anlagemöglichkeiten hat deutlich zugenommen. Klassische Finanzierungskanäle bieten aber oft nur sehr komplexe und unflexible Lösungen. Über Greenium können vom Dienstfahrrad bis zum Windpark vielfältige Assets transparent, skalierbar und sicher abgebildet werden. Wir freuen uns, an dieser innovativen Plattform als Entwicklungspartner mitwirken zu können“, so Christian Otto, Mitglied der Geschäftsleitung der targens GmbH.

Einer der Kunden von Greenium ist das Unternehmen Bikeleasing. „Die Plattform von Greenium ist für uns die ideale Lösung. Sie vereint Skalierbarkeit, Transparenz und Sicherheit mit der innovativen Distributed Ledger Technologie“, sagt Paul Sinizin, Co-CEO der Bikeleasing GmbH. Luc Olinger, CEO von Greenium, ergänzt: „Die Bikeleasing GmbH ist eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Wir sind stolz, dass wir gemeinsam eine zukunftsgerichtete Lösung entwickeln konnten.“

Bikeleasing vermittelt auf seiner digitalen Plattform jährlich mehr als 150.000 Leasing-Fahrräder an Firmen in Deutschland und Österreich. Zur Finanzierung setzen die Verantwortlichen auf Greenium. Jedes Fahrrad wird als Leasingobjekt in einem Basis-Token digitalisiert. Eine Vielzahl dieser Basis-Token wird wiederum in einem Greenium-Token gebündelt. Die jeweiligen Anlagekriterien gibt der Investor vor.

Bei der Verwaltung dieser Token kommt DLT ins Spiel. Der Vorteil: Die Technologie garantiert eine besonders sichere und effiziente Verarbeitung der benötigten Daten. Dank der Skalierbarkeit von Corda kann Greenium ständig neue Anleger aufnehmen und so einen breiten Zugang zu nachhaltigen Investitionen ermöglichen. Weiterer Vorteil: Die Nutzer der Plattform genießen volle Transparenz in die Investitionsprozesse. So wird das Vertrauen der Anleger in nachhaltige Assets gestärkt.

„Wir stehen unseren Kunden schon seit Jahren bei der Planung, Umsetzung und dem Betrieb von innovativen Payment-Lösungen auf Grundlage der Distributed-Ledger-Technologie zur Seite. Unsere Zusammenarbeit mit Greenium trägt dazu bei, den zukunftsgerichteten Bereich der nachhaltigen Finanzwirtschaft voranzubringen und nachhaltige Initiativen zu beschleunigen“, sagt Marcus Karcher, Senior Manager bei targens.















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!