News RSS-Feed

12.07.2023 Eschborn: Investcorp und Montano verkaufen für 70 Mio. an ADVENIS

Fotocredit: Montano Real Estate
Investcorp hat mit der Unterstützung von Montano Real Estate GmbH, die beiden verbleibenden Häuser des Eschborner KÖ-Campus für einen Verkaufspreis in Höhe von 70 Mio. Euro an den SCPI Eurovalys, einen von ADVENIS REIM verwalteten und von ADVENIS Germany beratenen Fonds, verkauft. Damit ist die Transaktion die in diesem Jahr bisher größte am Frankfurter Investmentmarkt. Nachdem das Gebäude KÖ3 bereits im August 2022 an Conren Land veräußert wurde, ist der KÖ-Campus nunmehr vollständig veräußert.

Der KÖ-Campus wurde 1991 erbaut und im Jahre 2018 umfassend saniert und modernisiert. Seit Ankauf des KÖ-Campus im Juli 2018 durch Investcorp fungierte Montano als hochspezialisierter Partner für Investitionen im Commercial Real Estate als Asset Manager für das Gesamtensemble und begleitete sowohl die Ankaufs- als auch beide Verkaufstransaktionen. Anfang 2022 hat Montano in den zusammen knapp 40.000 qm Gesamtmietfläche im Rahmen seiner aktiven Asset Management Strategie umfassende Modernisierungs- und ESG-Maßnahmen umgesetzt. Die Tiefgaragen- und Außenplätze wurden elektrifiziert, die Seiteneingänge modernisiert und die Gebäude durch zusätzliche ESG-Maßnahmen auf einen ökologischen und zeitgemäßen Stand gebracht. Dazu gehörten die Installation von energieeffizienten LED-Leuchtmitteln und Bewegungsmeldern, die Implementierung von CO2-Messgeräten in den Büroräumen sowie Nachrüstung von Fahrradständern.

Um den Anforderungen an moderne Arbeitswelten Rechnung zu tragen, wurde unter anderem ein „New Work-Konzept" mit Hilfe von Glaselementen, offenen Büroflächen im Industrielook, modernste Phone-Boxen, Community Areas sowie eine Mooswand im Eingangsbereich umgesetzt.

Bis Ende 2022 konnte Montano dadurch acht neue Büromieter für den KÖ-Campus gewinnen und den Büroleerstand komplett zu beseitigen. Die Mietverträge konnten langfristig auf im Durchschnitt über acht Jahre abgeschlossen werden. Die Gebäude verfügen über eine namhafte, gut diversifizierte Mieterstruktur und die Mieten konnten deutlich gesteigert werden.

„Wir sehen uns gegenüber Umwelt und Gesellschaft verpflichtet, Nachhaltigkeitsziele hinsichtlich ökologischer, sozialer und ethischer Aspekte gerade im Bereich von Bestandsimmobilien umzusetzen. Schöner Nebeneffekt: Modernisierungsmaßnahmen erhöhen den Wert der Immobilien und führen letztendlich zu erfolgreichen Transaktionen, genau wie hier beim KÖ-Campus“, so Julius Falcinelli, Head of Asset Management von Montano Real Estate. „Direkt zum Start unseres Engagements 2018 haben wir die ökologische Transformation des Gesamtensembles angestoßen und dieses innerhalb von fünf Jahren neu aufgestellt, für diese Arbeit ernten wir nun die Früchte.“

Eva Welzenbach, Geschäftsführerin von ADVENIS Germany, kommentiert die Transaktion so: „Wir sind erfreut, nicht nur den SCPI Eurovalys bei dieser erneuten Akquisition eines nachhaltigen und wertstabilen Investments beraten zu haben, sondern auch ein positives Signal an den Investmentmarkt senden zu können. Dank der vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit mit der Verkäuferseite konnte ADVENIS REIM, unterstützt von ADVENIS Germany, eine für beide Seiten lohnende Transaktion in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld abschließen. Auch in Zukunft wird der SCPI Eurovalys seinem bewährten Investmentansatz treu bleiben und den Fokus auf hochwertige Gebäude, Top-Lagen, eine exzellente Erreichbarkeit sowie standorttreue und solvente Mieter legen. Im verbleibenden Jahr möchte der SCPI Eurovalys weiterhin seine Marktchancen nutzen und besonderes Augenmerk auf die Diversifikation der Nutzungsarten im Portfolio legen.“

JLL hat die Transaktion vermittelt, CMS Hasche Sigle hat den Verkäufer und Norton Rose Fulbright den Käufer rechtlich beraten. Die operative Verwaltung der Immobilien übernimmt ADVENIS Germany.












Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!