News RSS-Feed

17.07.2023 Aurelis erhält Baugenehmigung für EXA-Bürogebäude in Bremen

Visualisierung des EXA-Bürogebäudes. Foto: ©Aurelis
Das Immobilienunternehmen Aurelis Real Estate hat die Baugenehmigung für den Neubau des EXA-Bürogebäudes erhalten. Der Baubeginn für das siebenstöckige Büro- und Verwaltungsgebäude Beim Handelsmuseum 3-5 kann im dritten Quartal 2024 erfolgen. Eine entsprechende Vorvermietung ist hierfür notwendig. Erste Gespräche mit Interessenten werden bereits geführt. Auf einer Geschossfläche von insgesamt rund 7.100 Quadratmetern sind Büroeinheiten mit größtmöglicher Funktionalität und Flexibilität geplant.

Das EXA-Bürogebäude wird direkt am Bremer Hauptbahnhof entstehen und mit einem eingeschossigen Verbindungsbau an das denkmalgeschützte Ämtergebäude anschließen, welches ebenfalls zu dem Bestand der Aurelis Real Estate gehört. Aktuell befindet sich noch ein viergeschossiges Bestandsgebäude auf dem Grundstück, welches ab dem vierten Quartal 2023 zurückgebaut werden soll.

Der Neubau ist für eine Multi-Tenant-Nutzung konzipiert. Jede Etage kann so eine eigenständige Nutzungseinheit bilden, die in der Regel 1.000 Quadratmeter (BGF) misst. Dabei ist die Nutzung als Zellenbüro, Kombibüro oder Großraumbüro in sechs Vollgeschossen und einem Dachgeschoss möglich. Bei der Konzeption wurde ebenfalls auf einen barrierefreien Zugang geachtet. Architektonisch orientiert sich das Gebäude mit hellroter Klinkerfassade und zwei seitlichen Türmen an den Nachbargebäuden.

Das Sockelgeschoss inkludiert eine Mittelgarage mit Fahrradstellplätzen sowie 14 PKW-Stellplätzen, wovon bereits fünf mit einer vollständigen E-Ladestation ausgestattet sind. Im 1. OG und auf dem Dach sollen Terrassen mit angrenzenden begrünten Flächen und Hochbeeten die Mieterinnen und Mieter zum Aufenthalt einladen.

Die Dachterrasse im 6.OG bietet zudem Flächen für eine Photovoltaik-Anlage und für zwei Luft-Wärmepumpeneinheiten innerhalb der offenen Dachkonstruktionen der beiden Türme. Des Weiteren werden eine flächendeckende Fußbodenheizung, eine mechanische Lüftungsanlage sowie LED-Leuchten mit Präsenzmelder installiert.

Christin Schulz, Leiterin der Region Nord bei Aurelis, sagt: „Mit Blick auf die Umweltwirkung und Ressourcenverbräuche entlang des Projektlebenszyklus möchte Aurelis mit dem EXA-Bürogebäude die reale Nachhaltigkeit im Bauen erhöhen. Daher ist das Gebäude nach aktuellen DGNB-Maßstäben für eine Zertifizierung im Goldstandard geplant.“ Die Baufertigstellung erfolgt voraussichtlich im vierten Quartal 2026.

Aurelis verfügt in Bremen über weitere Liegenschaften, die insbesondere für Logistik und Gewerbe genutzt werden. Da der Standort aus Aurelis-Sicht weiterhin Potenzial besitzt, wird der weitere Ankauf von Flächen zur Projektentwicklung angestrebt.











Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!