News RSS-Feed

25.07.2023 neworld mit erfolgreichem ersten Halbjahr 2023 – Bafin-Lizenz erwartet

Die Investmentgesellschaft neworld, die in innovative Immobilienkonzepte investiert, blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2023 zurück. neworld hatte im Februar 2022 Kapital im zweistelligen Millionenbereich von etablierten Family Offices eingeworben. Trotz der schwierigen Lage auf den Immobilienmärkten setzt neworld seitdem als eigenständiges Unternehmen den Wachstumskurs erfolgreich fort.

Alexander Lackner, CEO von neworld, kommentiert: „Die Betreiberkonzepte, an denen wir beteiligt sind, funktionieren hervorragend und verzeichnen hohe Belegungsraten trotz der angespannten gesamtwirtschaftlichen Lage. Das belegt deren Zukunftsfähigkeit und Resilienz, da die Nachfrage zu deren Angeboten auf langfristigen Megatrends beruhen. Insbesondere an Scaling Spaces zeigt sich das deutlich: Aufgrund von Home Office und flexiblen Arbeitsmodellen ist das klassische Büro weiter unter starkem Druck und muss um innovative Arbeitskonzepte erweitert werden. Dementsprechend stehen viele angemietete Büroflächen leer. Hier unterstützt Scaling Spaces mit seiner Flex-Office-Expertise Unternehmen dabei, diese Fläche erfolgreich unterzuvermieten und den Leerstand zu reduzieren.“

neworld ist beteiligt an den Betreiberkonzepten Stayery (Serviced Apartments), The Base (Co-Living), KinderHut (Kindertagesstätten), Scaling Spaces (Flex Offices) und lively (Senior-Living-Betreiber) und stellt den Unternehmen Wachstumskapital sowie Immobilienkompetenz zur Verfügung.

Die einzelnen Beteiligungen konnten in der ersten Jahreshälfte weiter expandieren: Der Co-Living-Betreiber The Base hat die erste Standorteröffnung in Berlin im April gefeiert und ist bereits komplett ausgebucht. Der nächste Standort von The Base wird 2024 in München folgen. Ebenso setzt der Serviced-Apartmentbetreiber Stayery den Expansionskurs fort und hat im ersten Halbjahr neue Standorte in Osnabrück und Bochum angekündigt. Der Senior-Living-Betreiber lively hat vor kurzem eine Finanzierungsrunde unter Führung von neworld erfolgreich abgeschlossen und steht in aussichtsreichen Verhandlungen für weitere Standorte.

„Im zweiten Halbjahr erwarten wir zudem die Bafin-Lizenz für unsere Tochtergesellschaft neworld Investment, mit der wir Fondsprodukte im Bereich gewerbliches Wohnen für institutionelle Investoren anbieten. Zudem werden unsere Beteilungen wie Scaling Spaces neue Standorte verkünden. Die Verhandlungen dazu sind weit fortgeschritten“, fasst Lackner den Ausblick für die zweite Jahreshälfte zusammen.


















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!