News RSS-Feed

26.07.2023 Wertemanagement von Aengevelt zum sechsten Mal ICG-zertifiziert

Das „Institut Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG), im Jahre 2002 mit Sitz in Berlin gegründet mit dem Ziel, einen Immobilien-Kodex zu entwickeln, der auf den Grundsätzen ordnungsmäßiger und lauterer Geschäftsführung der Immobilienwirtschaft basiert, hat bereits früh die internationale Bedeutung von Qualifizierung durch Zertifizierung erkannt und hierzu das Zertifikat „ComplianceManagement“ für die deutsche Immobilienwirtschaft entwickelt und eingeführt. Im Sommer 2010 wurde aus dem Kreis der ICG-Mitglieder eine erste „Pilotgruppe“ mit sechs Unternehmen aus verschiedenen Bereichen der Immobilienwirtschaft nach erfolgreich absolviertem Auditierungsverfahren mit dem Zertifikat ausgezeichnet, darunter auch Aengevelt Immobilien.

Heute nun erhielt Aengevelt nach erfolgreicher Wiederholungsauditierung das nunmehr sechste Zertifikat, das die Fortsetzung des auf den ICG-Grundsätzen basierenden Wertemanagements des Unternehmens bestätigt. Überreicht wurde das Zertifikat von Karin Barthelmes-Wehr, Geschäftsführerin des Institutes Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft e.V. (ICG). Anwesend waren außerdem Kerstin Baumgartinger vom ICG und WP Rolf Künemann, Partner in der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte GmbH, die erneut den ICG-Auditierungsprozess bis zur weiteren, nun bis Ende Juli 2026 gültigen Zertifizierung von Aengevelt begleitete.

Die Auszeichnung nahmen Dr. Lutz Aengevelt, Dr. Wulff Aengevelt, Mark Aengevelt und Max Aengevelt gemeinsam mit den langjährigen Geschäftsleitungsmitgliedern Susanne Ollmann, Personalchefin und Wertebeauftragte des Unternehmens, sowie Volker Kartnig, Leiter Rechnungswesen und Datenschutzbeauftragter, entgegen.

„Wir sind sehr stolz, als eines der ersten deutschen Immobilienunternehmen schon vor 13 Jahren mit dem ICG-Zertifikat ausgezeichnet worden zu sein und nun zum bereits sechsten Mal die erneute Bestätigung unseres Wertemanagements zu erhalten“, freuen sich die Familiengesellschafter Aengevelt und führen weiter aus: „In aktuellen Zeiten der nachhaltigen Förderung und notwendigen Forderung des ESG-Gedankens setzen wir mit der ICG-Rezertifizierung einen wichtigen und wegweisenden Branchen-Akzent. Das ICG-Zertifikat steht im Kontext mit unserer jahrzehntelangen Arbeit aus gezielten Brancheninnovationen und akademischen Aus- und Fortbildungsoffensiven u.a. an der European Business School (ebs) und der Universität Regensburg (IR/EBS) und unterstreicht unser seit über 113 Jahren währendes Bewusstsein und unsere Freude und Verantwortung in der Unterstützung sozialer, kultureller und wissenschaftlicher Einric htungen“.

Zusätzlich hat Aengevelt Immobilien bereits 2008 ein unternehmensweites vertriebsorientiertes Qualitätsmanagement-System gemäß DIN EN ISO 9001 eingeführt, das seitdem durch SGS stets abweichungsfrei bestätigt und rezertifiziert wurde. Besonderes Lob findet dabei u.a. auch die betonte Kundenorientierung des Unternehmens. Im Ergebnis bedeutet dies eine kontinuierliche Optimierung der Unternehmensabläufe und damit der umfassenden Betreuung der Auftraggeber. Dies bestätigt auch die von einem unabhängigen Befragungsinstitut alljährlich durchgeführte Kundenzufriedenheitsanalyse.













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!