News RSS-Feed

27.07.2023 New Work verlangt nach neuen Bürokonzepten

„Die Arbeitswelt ändert sich. Während Routine-Sachbearbeitung zunehmend automatisiert und durch KI ersetzt wird, nimmt der Anteil wissensbasierter und kreativer Tätigkeiten zu.

Ältere Büroimmobilien an peripheren Standorten, die schlecht zu erreichen sind und die zudem den in der EU-Taxonomie festgelegten Nachhaltigkeitskriterien nicht entsprechen, haben es künftig schwer. Nachgefragt sind New Work Spaces, die Projektarbeit in Teams, Brainstormings, Kommunikation, Quiet Work etc. ermöglichen, zentral gelegen sind und hohen Nachhaltigkeitsansprüchen genügen.

Das klassische Zellenbüro reicht für New Work nicht aus. Im Fokus stehen Zonen für Projektarbeit, Stehtische mit flexiblen Dockingstations, Lounges (auch in begrünten Dach- oder Außenbereichen), Rückzugsräume für konzentrierte Einzelarbeit, Telefon-/Videokonferenzkabinen, Show- und Games-Rooms, teilweise sogar Nap-Kabinen.

Einher mit dieser Nachfrage geht ein weiterer Anstieg der Mieten in Spitzenlagen und für Top-Produkte.

Am Standort Magdeburg hat Aengevelt Immobilien zuletzt daran mitgewirkt, neue, maßgeschneiderte Multifunktionsbüros mit modularen Arbeitswelten für die AOK Sachsen-Anhalt zu realisieren.

Entscheidend für den Zukunftsstandort der AOK waren, dem New Work Trend folgend, flexibel gestaltbare Grundrisse, wenig tragende Wände und Stützen, große Deckenspannweiten, Leichtbautrennwände etc.“

(von: Annett Lorenz-Kürbis, Niederlassungsleiterin Aengevelt Magdeburg)

















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!