News RSS-Feed

01.08.2023 KLINGSÖHR und DERECO vermieten 1.600 m² in Berlin-Neukölln

Die KLINGSÖHR Unternehmensgruppe und DERECO haben im Projekt SHED im Berliner Bezirk Neukölln 1.600 Quadratmeter an DATAGROUP vermietet. DATAGROUP ist ein Full-Service-Provider und eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Rund 3.500 Mitarbeiter an Standorten in ganz Deutschland konzipieren, implementieren und betreiben sowohl IT-Infrastrukturen als auch Business-Applikationen und unterstützen Ihre Kunden bei einer sicheren Nutzung von Digitalisierung in hybriden Cloud-Umgebungen.

„Die Anmietung von DATAGROUP bestätigt die Attraktivität des SHED für IT-Unternehmen. Im Projekt SHED wird das Unternehmen hervorragende, moderne und flexible Flächen vorfinden, die mit bestem Highspeed-Glasfaser-Internetanschluss ausgestattet sind“, sagt Stefan Klingsöhr, geschäftsführender Gesellschafter der KLINGSÖHR Unternehmensgruppe. „Der Mieter bringt mit seinem Co-Working Betreiberpartner, der NEW WORK STATION einen wichtigen Baustein für die Konzeptionierung des SHED als best practice Objekt für NEW WORK Büroflächen“.

DATAGROUP wird die Fläche im dritten Obergeschoss des Hauptgebäudes von SHED anmieten. Vermittelt wurde die Transaktion durch Kasten-Mann Real Estate Advisors.
„Den Wechsel unseres Standorts innerhalb von Berlin haben wir uns nicht leicht gemacht. Die Vorteile des SHED haben uns aber überzeugt. So wollen wir, dass Neukölln unser Flagship-Standort wird, der junge Talente sowie neue Kunden anzieht“, berichtet Jan Pries, Geschäftsführer bei DATAGROUP.

David Noll, Mitglied der Geschäftsführung der DERECO Holding GmbH, ergänzt: „Das SHED steht für die Zukunft der Arbeitswelt – vernetzt, agil, nachhaltig. Die jüngsten Vermietungserfolge spiegeln die Anziehungskraft dieses Konzepts sowie des infrastrukturell hervorragend angebundenen Standorts wider und treiben die Transformation Neuköllns zum neuen Tech-Viertel Berlins voran.“

Das Gebäudeensemble SHED wird auf mehr als 15.500 Quadratmetern Grundstücksfläche rund 35.000 Quadratmeter für Büros, Start-ups und Gastronomie bieten. Die SRH Berlin University of Applied Sciences und Creditsafe Deutschland werden ebenfalls Flächen im Projekt beziehen. Das SHED befindet sich direkt am Schifffahrtskanal in Neukölln im Gewerbegebiet NEUE UFER. Das gastronomische Angebot im Gebäudeensemble selbst sowie in der Umgebung sorgen für ein attraktives Quartiersumfeld. Das Investitionsvolumen beträgt rund 200 Millionen Euro. Das Projekt wird von der Berliner Sparkasse finanziert. Bauherr ist ein Joint-Venture der KLINGSÖHR Unternehmensgruppe und DERECO.














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!