News RSS-Feed

01.08.2023 Jamestown meldet zwei Neu-Vermietungen in der Schanzenstraße Köln

Fotocredit: Jamestown
Jamestown, ein auf Design fokussiertes Immobilieninvestment- und Managementunternehmen, hat heute zwei neue Bürovermietungen im Kölner Stadtteil Mülheim in der Schanzenstraße 22 bekannt gegeben. Der kreative Büro-Campus dort besteht aus drei historischen Gebäuden.

Banijay Media Germany, die Kreativ- und Vermarktungsagentur für die Marken der Banijay Germany Gruppe, bezieht auf dem Campus gemeinsam mit den Schwesterfirmen Brainpool Live Entertainment GmbH und Cape Cross Studio- und Filmgesellschaft mbH und der Comedy-Agentur von Brainpool TV eine rund 1.800 Quadratmeter große Bürofläche. Beide Firmen werden die Flächen bis Ende Oktober 2023 beziehen.

Positec Deutschland, ein Hersteller von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, verlegt seinen Firmensitz innerhalb Kölns auf eine Fläche von rund 2.450 Quadratmetern in die Schanzenstraße 22 und vergrößert damit die bisherige Fläche von 500 Quadratmetern deutlich. Positec plant, den neuen Hauptsitz, an dem zunächst rund 80 Mitarbeitende arbeiten werden, im September 2023 zu beziehen. JLL war bei beiden Transaktionen beratend und vermittelnd tätig.

Die zwischen 1890 und 1914 errichteten Gebäude in der Schanzenstraße 22, 24 und 28 beherbergen heute über 25 Unternehmen. Der rund 35.000 Quadratmeter große Campus, der inmitten eines sich rasant entwickelnden Kölner Stadtteils liegt und sich von der traditionellen Industrie hin zu Medien- und Technologieflächen sowie leichten industriellen Nutzungen wandelt, ist eine Mischung aus postindustrieller Architektur und traditionellen historischen Bürogebäuden. Alle drei Gebäude weisen typische Merkmale der ehemaligen Industrie auf, wie denkmalgeschützte Backsteinfassaden, große Fenster, natürliches Licht und Deckenhöhen von über drei Metern.

Das Kölner Unternehmen Jamestown tätigte mit dem Objekt 2020 seine erste Investition in Deutschland. Bis zum 30. Juni 2023 hat sich das von Jamestown verwaltete Portfolio auf ein Gesamtvolumen von rund 1,1 Milliarden Euro in Europa und eine Gesamtfläche von rund 350.000 Quadratmetern in verschiedenen europäischen Ländern erweitert.














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!