News RSS-Feed

04.08.2023 Instone übergibt Projekt mit 250 Wohnungen in Stuttgart an die BVK

Copyright: www.tomislavvukosav.de | TOMISLAV VUKOSAV ARCHITEKTURFOTOGRAF
In zentraler Stuttgarter Stadtlage hat der bundesweit tätige Wohnentwickler Instone Real Estate 250 Mietwohnungen, die auch 34 barrierefreie sowie 24 sozialpreisgebundene Einheiten beinhalten, erfolgreich fertiggestellt und an die Eigentümerin übergeben. Die Zusatzversorgungskasse der Bayerischen Gemeinden, vertreten durch die Bayerische Versorgungskammer (BVK), hatte das Projekt „Wohnen im Theaterviertel“ noch vor Baustart erworben.

„Wir sind stolz darauf, dass wir mit der Fertigstellung des Projekts eine der anspruchsvollsten Brachflächen in Stuttgart zu einem neuen Lebensraum erweckt haben, der dank der ansprechenden Architektur und Gestaltung der Außenanlagen die Aufenthaltsqualität im gesamten Umfeld bereichert“, sagt Bianca Reinhardt Weith, COO Süd Instone Real Estate. Sie ergänzt: „Mit den 250 Wohnungen in zentraler Lage wird der angespannte Stuttgarter Immobilienmarkt durch ein vielfältiges Wohnraumangebot ein wenig entlastet. Wir möchten uns bei der Bayerischen Versorgungskammer für die bewährte partnerschaftliche Zusammenarbeit bedanken.“

Die attraktiven Wohneinheiten mit einer Wohnfläche von insgesamt rund 18.000 m² sind auf zwei Gebäude verteilt. Sie umfassen sowohl Micro-Apartments, 1- bis 5-Zimmerwohnungen, Junior- und Penthouse-Wohnungen als auch zweigeschossige Townhouses. Durch die unmittelbare Nähe zum Killesberg sowie zu Kunst und Kultur, wie zum Beispiel zum Stuttgarter Theaterhaus und zum Stuttgarter Varieté, verfügt das Projekt über eine hohe Standortqualität und bietet seinen Bewohnern gleichzeitig eine hohe Lebensqualität.

Neben den Neubauten investiert Instone in die öffentliche Infrastruktur und schafft durch Fuß- und Fahrradwege neue Verbindungen zwischen Pragsattel, Theaterhaus und dem Killesberg-Höhenpark. Teil der Instone-Quartiersentwicklung am Stuttgarter Pragsattel ist auch das Büro- und Geschäftshaus „Maybach10“ mit etwa 2.870 m² Büro- und Geschäftsfläche sowie 1.100 m² für eine fünfgruppige Kindertagesstätte. Es wurde im vergangenen Jahr ebenfalls an die Zusatzversorgungskasse der Bayerischen Gemeinden veräußert, die Fertigstellung wird in Kürze erfolgen.

Felix Becker, Stellv. Leiter Immobilien Investment D-A-CH, bei der Bayerischen Versorgungskammer, sagt: „Es freut uns, dass mit der Fertigstellung der 250 Wohneinheiten im Projekt ‚Wohnen im Theaterviertel‘ ein bedeutender Meilenstein für das moderne, vielfältig genutzte Stadtquartier ‚Stuttgart City Prag‘ erreicht wurde. Der nächste wichtige Schritt wird die Fertigstellung von ‚Maybach10‘, dem dritten Gebäude auf dem Areal, sein. Sobald auch dieses in Kürze realisiert ist, wird das Stadtquartier komplettiert sein und einen wichtigen Beitrag zur Aufwertung des Stuttgarter Pragsattels leisten. Wir danken Instone für die erneute erfolgreiche Zusammenarbeit.“















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!