News RSS-Feed

08.08.2023 Düsseldorfer Hines Projekt Le Coeur zieht weiteren Mieter an

Bildrechte: Hines Immobilien / Urheber: Pickard Chilton / RKW+
Das weltweit als Immobilienverwalter und -entwickler sowie als Investor tätige Unternehmen Hines hat ein weiteres renommiertes Unternehmen für sein Gebäudeensemble „Le Coeur“ an der Düsseldorfer Königsallee („Kö“) gewonnen. COLLECTION Business Centers, Anbieter von zeitflexiblen Coworking/Mietbüros im Luxussegment wird dort voraussichtlich im Jahr 2026 den bereits dritten Düsseldorfer Standort auf einer Fläche von 2.500 m² eröffnen. Zuvor hatte „Le Coeur“ bereits die internationale Anwaltskanzlei Clifford Chance von seinen Qualitäten überzeugt. Die Rechtsberater haben im Frühjahr dieses Jahres großflächig in der hochmodernen und nachhaltigen Mixed-Use-Immobilie angemietet.

Das "Le Coeur" liegt auf der sogenannten Bankenseite des Kö-Grabens. Nach Fertigstellung wird das Gebäude, das auf einer Fläche von rund 47.000 Quadratmetern entwickelt wird, hochwertige Büro- und Einzelhandelsflächen bieten. Bei der Revitalisierung des Objekts, bei der ein großer Teil der bestehenden Substanz aus den 80er-Jahren erhalten bleibt, legt Hines besonderen Wert auf ökologische und soziale Kriterien. Das anvisierte Ziel von Hines ist es, für das Projekt eine DGNB-Zertifizierung in Platin zu erhalten.

Hines erwarb das Objekt, das ehemalige Commerzbankgebäude "KOE37", Ende des Jahres 2020 in einem Joint Venture mit einem deutschen Versorgungswerk und plant nun die Entwicklung als Ensemble aus Alt- und Neubau mit unterschiedlichen Fassaden. Der Name "Le Coeur" signalisiert deutlich, dass die Immobilie zum Herzstück der Düsseldorfer Innenstadt werden soll. Die Pläne für die Entwicklung stammen von den renommierten Architekturbüros Pickard Chilton und RKW Architektur +.

Weitere von Hines realisierte Projekte befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft, wie etwa das Kö-Quartier, das Carlsquartier, die Kasernenstraße und das Benrather Karree.
Benjamin Biehl, Managing Director bei Hines Immobilien, sagt: „Obwohl das ,Le Coeur‘ noch in einer frühen Entwicklungsphase ist, haben das Projekt selbst und die dort geplanten Ideen zu einer durchweg positiven Resonanz geführt. Die modernen und flexiblen Büroflächen in einem repräsentativen Umfeld, mit exzellenter Anbindung und hohen ESG-Zielen haben eine große Strahlkraft, auch und gerade an dieser erstklassigen Lage auf einer der bekanntesten Straßen Deutschlands. Die jüngste Vermietung zeigt die Attraktivität für zukünftige Nutzer und Mieter.“

„Als herausragende Projektierung der nächsten Jahre in Düsseldorf und äußerst repräsentatives Gebäudeensemble wird das „Le Coeur“ zu den allerbesten Adressen der Stadt zählen und bietet durch seine absolut attraktive Lage und außergewöhnliche Ausstattung alles, was sich unsere anspruchsvollen Kunden wünschen“, so beschreibt Dr. Andre Helf, CEO der COLLECTION Business Center Group, die Gründe der Standortentscheidung.

Hines wurde bei der Vermietung von der Kanzlei Rotthege unterstützt, während Anteon Immobilien exklusiv COLLECTION Business Centers bei der Standortsuche beraten hat.


















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!