News RSS-Feed

08.08.2023 Projekt konstanz.space verkauft – Ex-DR. KADE Areal hat neue Nutzer

Das letzte Teilgrundstück des ehemaligen DR. KADE Areals ist verkauft. Insgesamt gibt es damit gleich drei neue Eigentümer für das ehemals größte auf dem Markt verfügbare Büro- und Gewerbeareal in Konstanz. Käufer sind das Maschinenbauunternehmen CRS Prüftechnik aus Meersburg, die Unternehmerfamilie Beshiri aus Konstanz und der Konstanzer Yachtclub. Durchgeführt wurde die Transaktion durch die BÜRO DR. VOGEL GMBH im Alleinauftrag von DR. KADE. Rechtlich wurde die Transaktion von der Anwaltskanzlei RAUE aus Berlin begleitet.

Der Standort Konstanz war von 1962 bis 2019 neben dem Hauptsitz Berlin der zweite Produktionsstandort von DR. KADE. Der aktuelle Bestand des DR. KADE Areals umfasst Büro-, Labor-, Lager- und Distributionsgebäude, mit insgesamt rund 13.000 Quadratmetern bezugsfertiger Bruttogeschossfläche. Aufgrund des guten Zustands, können die neuen Besitzer die Immobilien zunächst sofort nutzen. Ein Bebauungsplan und ein positiver Bauvorbescheid für eine städtebaulich zukunftsorientierte Verdichtung ermöglichen darüber hinaus die umgehende Errichtung neuer Gebäude mit einem Potenzial von insgesamt rund 52.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche.

Die Vorprojektentwicklung umfasste konkrete Nutzungsszenarien und arbeitete auch Details, wie Nutzerbedarfsplanungen für Bestands- und Neubauten aus. Unternehmen als Eigennutzer und lokale Bestandshalter haben die Potenziale des Grundstücks als Erstes erkannt. Die aufwendige Aufbereitung des Grundstücks und ein intensiver Vermarktungsprozess führten wesentlich dazu, dass der ursprünglich erwartete Marktpreis für das Gesamtareal trotz der seit längerer Zeit sehr schwierigen Marktbedingungen für Gewerbeimmobilien am Ende doch noch annähernd erzielt wurde.

Über die Kaufpreise vereinbarten die beteiligten Parteien Stillschweigen.

















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!