News RSS-Feed

14.08.2023 One Chicago gewinnt renommierten International Architecture Award

Fotocredits: Nick Ulivieri Photography
One Chicago, ein im letzten Jahr fertiggestellter Luxuswohn- und Mixed-Use-Komplex mit zwei Towern hat den International Architecture Award 2023 gewonnen. Das Projekt wurde von JDL Development geleitet und wurde in Zusammenarbeit zwischen den renommierten Architekturbüros Goettsch Partners (GP) und Hartshorne Plunkard Architecture (HPA) entworfen. Der Preis wird vom Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design zusammen mit dem European Center for Architecture Art Design and Urban Studies gesponsert. Das Projekt befindet sich auf einem kompletten Block-Grundstück im Stadtteil River North in Chicago und umfasst zwei Wohntürme und ein gemeinsames Podium. Mit 971 Fuß (295,8 Metern) ist der höhere Ostturm das höchste reine Wohngebäude der Stadt und das achthöchste Gebäude insgesamt.

Das Projekt hat eine Gesamtfläche von rund 2.200.000 Quadratmetern und umfasst 812 Wohneinheiten, 55.000 Quadratmeter Bürofläche, Parkplätze und 188.000 Quadratmeter Einzelhandel, darunter einen Flaggschiff-Whole-Foods-Markt, ein erstklassiges Life-Time-Fitness- und Wellnesscenter, ein Restaurant und einen großen Dachgarten auf dem Zwischengeschoß.

„Wir fühlen uns geehrt, dass One Chicago diese weltweite Anerkennung erhält“, sagte Jim Letchinger, CEO von JDL Development. „Das Projekt ist ein Beweis für die gemeinsame Teamarbeit bei der Entwicklung des neuesten Hochhaus-Wahrzeichens der Stadt.“

„Der Ostturm könnte als Anspielung auf das historische Art Deco angesehen werden“, sagte James Goettsch, FAIA, Vorsitzender und Co-Designdirektor von GP. „Wir sind jedoch der Meinung, dass das Design mit den raffinierten architektonischen Details, der Betonung der Vertikalität und dem eleganten Profil der Skyline eindeutig zeitgemäß ist.“

„One Chicago hat einen ungenutzten Standort im Herzen des River North in ein dynamisches, vielschichtiges Projekt verwandelt“, sagte Jim Plunkard, AIA, Gründungspartner von HPA. „Das Projekt wurde sorgfältig ausgearbeitet, um Millionen Quadratmeter in ein authentisches, urbanes Erlebnis für Gebäudenutzer, Anwohner und die Stadt als Ganzes zu verwandeln.“

Die jährlichen International Architecture Awards würdigen herausragende Leistungen in Architektur und Städtebau. Für das Jahr 2023 wählte eine Jury aus Architekten und Designern aus Österreich, Deutschland, Italien und den USA knapp 150 Einreichungen aus einer Shortlist von mehr als 850 Projekten aus. Das Programm würdigt neue Entwicklungen im Design und unterstreicht die Richtung und das Verständnis aktueller Spitzenprozesse im Einklang mit dem heutigen Designdenken.
















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!