News RSS-Feed

21.08.2023 Swiss Central City Real Estate Fund erzielt wichtige Portfoliofortschritte

Der Swiss Central City Real Estate Fund (SIX Swiss Exchange: CITY) hat im ersten Halbjahr 2023, in einem anspruchsvollen Markt- und Wirtschaftsumfeld, operativ wichtige Schritte im Portfolio umgesetzt. So wurden beispielsweise zwei Wohn-Bauprojekte in St. Gallen (Lindenstrasse 155) und Zürich (Luisenstrasse 40) erfolgreich abgeschlossen. Die Liegenschaft in Zürich ist seit dem 1. April 2023 vollvermietet und für die Liegenschaft in St. Gallen konnten per Bilanzstichtag 30. Juni 2023 für 24 der 28 Wohnungen ebenfalls bereits Mieter gefunden werden. Dementsprechend werden beide Liegenschaften ihr Ertragspotenzial ab der zweiten Jahreshälfte 2023 voll entfalten.

In Genf (Rue du Vélodrome 5A) konnte ab dem 1. Oktober 2023 für eine Fläche von rund 370 m² ein Mietvertrag mit einem Physiozentrum über eine Laufzeit von 15 Jahren (Early-Break im Jahr 2033) unterzeichnet werden, damit ist die Liegenschaft wieder vollvermietet. Des Weiteren wurde ein wichtiger bestehender Mietvertrag in Basel (Greifenstrasse 36, 38 / Rebgasse 6) mit der Modekette H&M Hennes & Mauritz AG im «Clara Shopping» mit rund 2'100 m² Retailfläche um fünf Jahre bis ins Jahr 2029 verlängert.

Ausblick

Aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage und Risiken gestaltet sich ein kurzfristiger Ausblick als anspruchsvoll. Noch ist die Inflation nicht überwunden und die Schweizerische Nationalbank schliesst weitere Leitzinserhöhungen nicht aus. Gleichzeitig ist auch eine Einschätzung der künftigen Entwicklung aufgrund des anhaltenden Kriegs in der Ukraine und den damit verbundenen geopolitischen Risiken schwierig. Gemäss dem Staatssekretariat für Wirtschaft SECO und der Schweizerischen Nationalbank ist für das laufende Jahr von einem unterdurchschnittlichen Wirtschaftswachstum in der Schweiz auszugehen.

Der Transaktionsmarkt für Schweizer Immobilien bleibt herausfordernd. Ein aktives Portfoliomanagement sowie eine ausgewogene regionale und sektorielle Diversifikation gewinnen in diesem anspruchsvollen Umfeld an Bedeutung. Die Nachfrage im Wohnungsmarkt dürfte allerdings durch das anhaltende Bevölkerungswachstum und die gleichzeitig limitierte Bautätigkeit weiterhin hoch bleiben. Mit einem Wohnanteil von über 50% verfügt der Swiss Central City Real Estate Fund über ein robustes, diversifiziertes Geschäftsmodell. Die Zentrumslagen der Liegenschaften und die anhaltend hohe Nachfrage nach innerstädtischem Wohnraum unterstützen eine positive Entwicklung. Die Fondsleitung strebt mit einem aktiven Portfoliomanagement-Ansatz eine weitere Optimierung des Liegenschaftsportfolios an.
















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!