News RSS-Feed

29.08.2023 Start-Up veröffentlicht erste digitale Mietspiegel-Landkarte

Seit der Mietspiegelreform im vergangenen Jahr sind Kommunen über 50.000 Einwohnern verpflichtet, einen qualifizierten Mietspiegel vorzulegen. Viele Kommunen konnten dieser Pflicht nicht nachkommen. Die Vermieterwelt GmbH hat eine wegweisende Lösung entwickelt, um Vermieter bei der Einschätzung ihrer Mietspiegel zu unterstützen. Die erste digitale Mietspiegel-Landkarte deckt bereits 92 % des Landes ab und stellt 3.243 Mietspiegel online zur Verfügung. Es gab bereits 400.000 Zugriffe.

Ein Beitrag zu fairen Mietpreisen

"Unsere digitale Mietspiegel-Landkarte gibt Vermietern die Möglichkeit, den aktuellen Mietspiegel für ihre Immobilien einfach zu ermitteln", sagt Matthias Heißner, Geschäftsführer der Vermieterwelt GmbH und Vermietungsexperte. "Dies stellt eine enorme Erleichterung für alle dar, die sich bisher selbst um diese Informationen kümmern mussten. Die Karte leistet einen wichtigen Beitrag zu transparenteren und fairen Mietpreisen." Die Mietspiegel-Landkarte wurde seit ihrer Veröffentlichung Ende 2022 bereits fast 400.000 Mal aufgerufen. Darüber hinaus seien bereits 45.000 Mietpreisermittlungen erfolgreich durchgeführt worden.

Die Vermieterwelt GmbH arbeitet mit über 75.000 Vermietern in ganz Deutschland zusammen. "Die Resonanz auf unsere Dienstleistungen und die Mietspiegelreform war überwältigend", sagt Heißner. "Wir freuen uns über den Erfolg und bleiben weiterhin bestrebt, innovative Lösungen zu bieten, die den Anforderungen der Mietspiegelreform gerecht werden und eine optimale Unterstützung für alle Vermieter in Deutschland gewährleisten."

Die digitale Karte ist hier zu finden: https://www.vermieterwelt.de/mietspiegel/





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!