News RSS-Feed

29.08.2023 CBRE IM vermietet 3.000 m² Bürofläche im LIVING BERLIN an Riverty

LIVING BERLIN (Visualisierung), Bildquelle: CBRE IM
CBRE Investment Management hat in der 4. Etage des LIVING BERLIN rund 3.000 m² Bürofläche an die Riverty Group GmbH, ein Bertelsmann-Tochterunternehmen, vermietet. Riverty hat die Flächen Ende Juli übernommen und ist damit Hauptmieter auf dieser Etage, die CBRE Investment Management erst vor kurzem von Einzelhandelsflächen in Büroraum umgewandelt hat. Insgesamt stehen dort jetzt rund 4.300 m² moderne Büroflächen zur Verfügung. Die Parteien einigten sich auf den Abschluss eines Grünen Mietvertrags, der die Mieter zu einer möglichst nachhaltigen Nutzung und den Vermieter zu einer möglichst nachhaltigen Bewirtschaftung der Immobilie verpflichtet. Der Vertrag läuft über 7 Jahre.

Marius Schöner, Deutschland-Geschäftsführer von CBRE Investment Management, freut sich über die neuen Mieter: „Unser Kunde hat das LIVING BERLIN unter anderem aufgrund der guten Anbindung und des Lifestyle-Aspekts gewählt. Hier treffen repräsentative Büroflächen in einem architektonisch ansprechenden Gebäude mit unterschiedlichen Nutzungskonzepte auf einen pulsierenden Berliner Kietz. Diese Mischung passt perfekt zur Zielgruppe, denn hier entstehen die FinTech-Innovationen der Zukunft. Die Anmietung zeigt auch, dass unser Konzept der Mischnutzung für Einzelhandel, Büro und Event im LIVING BERLIN bestens funktioniert. Wir wünschen den Mitarbeitenden von Riverty viel Erfolg und auch Spaß am neuen Standort.“

Der neue Ankermieter der Büro-Etage, Riverty, ist Anbieter moderner Finanztechnologie mit Lösungen für den intelligenten, einfachen und nahtlos verknüpften Umgang mit Geld vom flexiblen Zahlungsverkehr bis zum smarten Accounting und Forderungsmanagement. Riverty verfügt über ein Team von mehr als 5.000 Experten in 13 Ländern. Auf der angemieteten Fläche wird das Unternehmen einen Hub schaffen, wo sich Top-Talente der europäischen FinTech-Szene aus den Bereichen Tech, Data, Produkt sowie Commercial treffen, zusammenarbeiten und sich persönlich austauschen. Das vielfältige Raumangebot beinhaltet entsprechend Fokusräume, Kommunikationsinseln, Kreativräume, formelle Besprechungsbereiche und einen 400 m² großen Veranstaltungs- und Freizeitbereich. Rund 110 Mitarbeitende finden hier Platz.

Volker Bornhöft, Chief Operating Officer von Riverty, dazu: „Wir etablieren zurzeit in diversen Großstädten unserer wichtigsten Zielmärkte kreative Hubs. Berlin als Europas FinTech-Hotspot ist dabei unverzichtbar. Die Stadt ist ein attraktives Ziel für FinTech-Talente aus ganz Europa. Im LIVING BERLIN haben wir für sie einen perfekten Standort gefunden. Hier können wir Workshops, Trainings, Brainstormings, Tech-Meetups, Kundenevents, Co-Creation und Projektarbeit optimal kombinieren.“

Das LIVING BERLIN, etabliertes Interior-Design-Zentrum in der Kantstraße in Berlin-Charlottenburg, verfügt neben den oben genannten Büroflächen über 16.000 m² Einzelhandelsfläche und ist damit seit mehr als 20 Jahren Heimat für rund 40 Fachgeschäfte und Showrooms aus den Bereichen Interior Design, Einrichtung und Home Entertainment. Erst kürzlich hat CBRE Investment Management einen zweistelligen Millionenbetrag in die Renovierung des gesamten Anwesens investiert. Die Maßnahmen umfassten unter anderem den Umbau des Eingangsbereichs und Investitionen in die Nachhaltigkeit und Infrastruktur des Hauses.

















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!