News RSS-Feed

04.09.2023 aam2core kauft nachhaltiges Jobcenter Krefeld von die developer

Bildquelle: Chris Rausch / die developer
Die CORESIS Management GmbH, ein Unternehmen der Frankfurter aam2core Holding AG, hat über die Fonds-Service-Plattform Universal Investment das Bürogebäude Willy-Brandt-Platz 1 in Krefeld erworben. Das Objekt wird ab sofort von dem Immobilienspezialfonds „Deutsche Kommunalimmobilien II“ gehalten. Alleiniger Mieter ist das Jobcenter Krefeld. Verkäufer des Gebäudes ist die Opus Krefeld GmbH, eine Projektgesellschaft der Firma die developer aus Düsseldorf. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Mit diesem ESG-konformen Neubau in zentraler Lage direkt am Hauptbahnhof Krefeld konnten wir unser Portfolio um ein weiteres zukunftsfähiges Objekt ergänzen. Der langfristige Mietvertrag mit dem öffentlichen Mieter passt ideal in den Spezialfonds und führt dessen Strategie erfolgreich fort. Mit Spannung erwarten auch wir die Fertigstellung des Areals, auf dem derzeit ein weiterer Behördenneubau entsteht. Zudem wird die Südseite des Hauptbahnhofes, durch die Umgestaltung des Willy-Brandt-Platz zu einem Mobilitätshub weiter aufgewertet. Vor allem freuen wir uns, dass eine solche Transaktion in der aktuellen Marktphase gemeinsam erfolgreich funktioniert hat“, sagt Alexander Jockel, Investment Manager bei CORESIS.

Stefan Mühling, Geschäftsführer von die developer Projektentwicklung, sagte: „Wir freuen uns, dass wir trotz der schwierigen Zeiten in den Baustofflieferketten das Objekt wie im Zeitplan vorgesehen an das Jobcenter übergeben konnten. Mit CORESIS haben wir einen erfahrenen Investor für behördlich genutzte Immobilien gefunden, der die hohe Qualität des Projekts erkannt hat und die Immobilie mit seinem Know-How nachhaltig betreiben wird. Es ist uns wichtig, die großartige Leistung aller am Planungs- und Bauprozess beteiligten Architekten, Fachplaner und Bauleuten unter der Führung unseres Generalunternehmers, der Firma Dressler Bau aus Aschaffenburg, positiv hervorzuheben.“

Das 3- bis 5-geschossige Bürogebäude, das nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit im Juli dieses Jahres durch die developer fertiggestellt wurde, bietet insgesamt über 12.000m² Mietfläche. Der Mietvertrag mit dem Jobcenter hat eine Laufzeit von 20 Jahren plus Optionen für eine Verlängerung.

In puncto Nachhaltigkeit erfüllt das Gebäude modernste energetische Standards und soll eine DGNB-Zertifizierung in Gold erhalten. Auf dem Dach ist eine Photovoltaikanlage installiert, die das Gebäude mit Strom versorgt. Ein weiteres Highlight ist ein begrünter Innenhof, der von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jobcenters als Erholungs- und Aufenthaltsort genutzt werden kann. Teile der Fassade werden begrünt und tragen zu einer Verbesserung des Mikroklimas bei. Darüber hinaus bestehen Parkflächen mit E-Ladestationen für Autos und Fahrräder.

Der Kontakt zwischen die developer und CORESIS wurde von Oceans & Company aus Frankfurt, federführend durch Herrn Dr. Joachim von Rheinbaben, vermittelt. Juristisch beraten wurden die Parteien von FPS (Fr. Wirmer-Donos) bzw. PWC (Hr. Pröbsting und Hr. Messow).
















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!