News RSS-Feed

04.09.2023 Principal® schließt vierte Rechenzentrumsakquisition in Europa ab

Principal Asset ManagementSM hat heute den Erwerb des vierten Rechenzentrums für den Principal European Data Centre Fund I (der Fonds) durch sein spezialisiertes Immobilieninvestmentteam bekanntgegeben.

Der Fonds hat den Kauf von zwei separaten Rechenzentren mit insgesamt 7.570 m2 auf dem Willsborough Industrial Estate von Dublin abgeschlossen. Die Anlagen werden gegenwärtig an Verizon Ireland Limited und Vodafone Ireland Limited vermietet. Bei der Transaktion wurde Principal Asset Management durch CBRE vertreten, die Verkäufer wurden von Savills vertreten.

„Die Erweiterung unseres wachsenden Portfolios durch zwei Rechenzentren an einem starken Mikrostandort in einem der europäischen Tier-1-Märkte bringt uns unserem Ziel näher, rasch ein Portfolio bestehend aus erstklassigen geleasten Rechenzentren aufzubauen“, sagte Paul Lewis, Direktor für europäische Rechenzentren bei Principal Asset Management. „Wir sehen derzeit eine günstige Angebots-Nachfrage-Dynamik auf dem Markt in Dublin angesichts der Einschränkungen bei der Verfügbarkeit von Strom und der sich daraus ergebenden Schwierigkeiten für Neubauprojekte. Darüber hinaus bedeutet die derzeitige attraktive langfristige Preisgestaltung für Vermögenswerte wie diese, dass sie einen starken Beitrag zum Fonds leisten werden.“

Der Principal European Data Centre Fund I konzentriert sich auf europaweite „Manage-to-core“-Rechenzentren und besitzt derzeit Objekte in Spanien, Großbritannien, den Niederlanden und Irland.

Principal Asset Management hat weltweite Erfahrung mit Investitionen in Rechenzentren. Seit seinem Eintritt in den Markt für Rechenzentren im Jahr 2007 hat Principal mehr als 2,77 Mrd. EUR für den Erwerb und die Entwicklung von Rechenzentren eingesetzt und hält mehr als 1,19 Mrd. EUR in REITs im Bereich Rechenzentren.
















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!