News RSS-Feed

04.09.2023 Erstes Primärversorgungszentrum in Deutschland feiert Richtfest

Fotoquelle: Yavuz Arslan / WHY
Die Politik bereitet es vor, Duisburg hat es schon: Deutschlands erstes Primärversorgungszentrum (PVZ), das die Anforderungen des neuen, noch in Abstimmung befindlichen Versorgungsgesetzes 1 des Bundesgesundheitsministeriums erfüllt, feiert am heutigen 1. September 2023 Richtfest. VITALUM – das Gesundheitszentrum in Duisburg-Röttgersbach ist nicht nur ein Leuchtturmprojekt für die Stadt, sondern hat überregionale Strahlkraft und eine Bedeutung für ganz Deutschland.

Aus der Praxis für die Praxis

VITALUM ist das Projekt des Allgemeinmediziners Dr. Uwe Heinen, der seit vielen Jahren in Röttgersbach praktiziert. Nach seiner Idee und seiner Vision von einer besseren, zukunftsfesten Gesundheitsversorgung vor Ort hat er die Konzeption erarbeitet und mit vielen Unterstützern aus Politik, Verwaltung sowie Bau-, Gesundheits- und Finanzwirtschaft in die Tat umgesetzt. Mit dabei auf dem seit 2013 eingeschlagenen Weg sind sein Sohn Dr. Lars Heinen, Facharzt für Allgemeinmedizin und Facharzt für Geriatrie sowie seine Tochter Dr. Annika Pickert, Fachärztin für Allgemeinmedizin – alle drei führen auch die Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizin. Darüber hinaus ist die Apothekerin Christina Roth, Eigentümerin der Ratingsee-Apotheke, mit an Bord.

Die Idee

Das VITALUM interpretiert Gesundheitsversorgung neu und zukunftssicher. Ausgehend von einer immer älter werdenden Bevölkerung, einem im Wandel befindlichen Gesundheitssystem sowie neuen Formen des Arbeitens, des Lebens, der Prävention sowie der Primärversorgung setzt das VITALUM auf Vernetzung, Digitalisierung und die Einbindung komplementärer Leistungsangebote. Dazu zählen Ernährungsmedizin, Rehabilitation, Physiotherapie, Heil- und Hilfsmittelversorgung Apotheke und Sanitätshaus.

Nicht zu vergessen: Gesundheit ist ein Querschnittsthema, das alle Bevölkerungsgruppen im Quartier angeht. Erst recht in einem Stadtteil wie Röttgersbach, in dem mehr als ein Drittel der Bevölkerung älter als 55 Jahre ist, gleichzeitig zahlreiche Hausarzt-Stellen nicht besetzt werden können. Die Menschen in Röttgersbach werden schon bald an der Ecke Kaiser-Friedrich-Straße/Holtener Straße ein Gesundheitszentrum der kurzen Wege finden, medizinische Rundum-Versorgung in Diagnostik und Therapie unter einem Dach. »Das medizinischen Leistungsangebot des VITALUM trägt dem demografischen Wandel und der steigenden Lebenserwartung Rechnung, die das Krankheitsspektrum zunehmend verändern. Altersassoziierte Volks- sowie Zivilisationskrankheiten infolge einer wenig gesundheitsfördernden Lebensweise sind auf dem Vormarsch“, erläutert Dr. Uwe Heinen. „Unserem Gesundheits-system steht ein Paradigmenwechsel bevor – weg von der ‚Krankheitsreparatur‘, hin zu Gesundheitsförderung, Gesunderhaltung und Vitalisierung. Und dabei wollen wir vorangehen.“

Vom 1. Spatenstich zur Fertigstellung

Bauherr des VITALUM ist die von den Initiatoren errichtete lanian Immobilien GmbH & CO. KG. Der Entwurf des barrierefreien, dreigeschossigen Gebäudes mit rd. 5.000 qm Nutzfläche inklusive Biogas-Blockheizkraftwerk und Photovoltaikanlage stammt vom Wuppertaler Architekturbüro Schaarschmidt Architekten GbR. Für Projektentwicklung und Projektmanagement zeichnet die auf ambulante Gesundheitsimmobilien spezialisierte Luxemburger Beratungsgesellschaft Fellow Capital Partner S.àr.l. (FCP) verantwortlich.

Im Sinne der Politik

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will das deutsche Gesundheitssystem grundlegend reformieren. Hierfür sind aktuell Gesetz- und Referentenentwürfe auf den Weg gebracht und zur Diskussion gestellt. Zu den wichtigen Inhalten gehören die Stärkung der Kommunen in der Gesundheitsversorgung, die Einrichtung von Gesundheitskiosken sowie die Förderung und Einrichtung von Primärversorgungszentren (PVZ) – aber das weiß man ja in Duisburg – in Anlehnung an das Grimmsche Märchen vom Hasen und vom Igel könnte man sagen: Ich bin schon hier oder Wir haben’s schon umgesetzt!



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!