News RSS-Feed

04.09.2023 DLE verkauft vier Wohnobjekte im Scheufelen-Quartier in Lenningen

Fotocredit: DLE Land Development GmbH
Im Zuge der Entwicklung des Scheufelen-Quartiers in Lenningen durch die DLE Land Development GmbH wurden vier Wohnhäuser an der Sulzburgstraße an eine Tochtergesellschaft der Upsight GmbH, einem Immobilienunternehmen aus Stuttgart veräußert. Am 27. Juni 2023 hat die neue Eigentümerin die Gebäude Sulzburgstraße 34-40 übernommen. Grund für den Verkauf ist, dass die DLE sich bei der Entwicklung des Scheufelen-Quartiers auf das Areal der ehemaligen Scheufelen Papierfabrik konzentriert. Die vier Mehrfamilienhäuser in unmittelbarer Nachbarschaft sind nicht Teil des ehemaligen Fabrikareals und werden deshalb auch nicht direkt Teil des zukünftigen Quartiers sein.

Weil die Gebäude aufgrund der direkten Nachbarschaft dennoch relevant für die Quartiersentwicklung sind, war es der DLE wichtig, einen passenden Partner zu finden. In diesem Sinne kommentiert DLE-Projektleiter Marvin Wagner: „Mit dem Käufer haben wir einen Partner aus der Region gefunden, der wie wir an einer erfolgreichen Entwicklung des Scheufelen-Quartiers interessiert ist.“

Im Rahmen des Scheufelen-Quartiers plant die DLE Land Development GmbH, das etwa 22 Hektar große Areal der ehemaligen Scheufelen Papierfabrik weiterzuentwickeln. Ziel ist es, auf dem ehemaligen Fabrikgelände ein nachhaltiges Quartier zu realisieren, das Raum für Wohnen, Arbeiten und Freizeit vereinigt und neue Wegverbindungen zwischen Ober- und Unterlenningen schafft. Dabei sollen Elemente des historischen Gebäudebestands integriert und die Lauter freigelegt und renaturiert werden, um neue Erholungsräume zu schaffen. Der DLE ist es wichtig, dass das Quartier einen Mehrwert für Lenningen bietet. In diesem Sinne entwickelt sie das Quartier im engen Dialog mit der Gemeinde Lenningen sowie den Bürgerinnen und Bürgern.



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!