News RSS-Feed

12.09.2023 HTIM kauft Wohnanlage auf dem Hubland-Areal in Würzburg

Wohnen am Terrassenpark. Bildrechte: W & S Immobilien GmbH
HAMBURG TEAM Investment Management (HTIM) hat mit dem Projekt „Wohnen am Terrassenpark“ in Würzburg ein weiteres Objekt für das Sondervermögen „HAMBURG TEAM Urbane WohnWerte II“ akquiriert. Verkäuferin der Liegenschaft ist eine Projektgesellschaft der W & S Gruppe (W&S) aus Hamburg. Die Beurkundung fand im zweiten Quartal dieses Jahres statt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Objekt ist bereits im Wesentlichen fertiggestellt und befindet sich aktuell in der Vermietung. Die Übernahme des Projektes ist für Ende dieses Jahres geplant.

Zum Kaufgegenstand des an der Elisabeth-Scheuring-Straße liegenden Immobilienkomplexes gehören drei vollständig kernsanierte Bestandsgebäude sowie ein Neubau. Insgesamt umfasst das Investment 108 Wohnungen – davon 53 öffentlich gefördert – mit rund 7.900 m² Mietfläche. Im Neubau wurde der Energieeffizienzhausstandard KfW-55 umgesetzt, beim vollsanierten Bestand der KfW-70-Standard. Den künftigen Bewohnenden steht vor Ort, neben klassischen Pkw-Stellplätzen, durch Mobilitätshubs ein breites Mobilitätsangebot zur Verfügung. Dieses umfasst u.a. Car-Sharing-Angebote und Ladepunkte für Elektrofahrzeuge.

Das Projektgrundstück befindet sich auf dem Konversionsgelände „Hubland“ östlich der Würzburger Altstadt, das seit etwa sieben Jahren sukzessive von einem durch die US-Armee militärisch geprägten Areal zu einem attraktiven Wohnstandort entwickelt wird. Das direkte Umfeld zeichnet sich durch ein breitgefächertes Nahversorgungsangebot sowie eine attraktive soziale Infrastruktur samt Bildungseinrichtungen aus. Ein Teil des Konversionsgebiets wurde von der Universität Würzburg entwickelt und dient als Wachstumsfläche für die Hochschule. Vier Buslinien verbinden das „Hubland-Areal“ mit dem Stadtzentrum. Zudem ist vor Ort eine Straßenbahnlinie geplant, die nach derzeitigem Stand voraussichtlich im Jahr 2027 in Betrieb genommen werden soll und die Anbindung nochmals verbessern wird.

Marius Piehl, verantwortlicher Transaktionsmanager bei HTIM sagt über den Ankauf: „Das derzeit angespannte Marktumfeld stellt alle Marktteilnehmer vor große Herausforderungen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit W&S einen vertrauensvollen Partner gefunden haben und diese ESG-konforme Immobilie für unsere Investoren sichern konnten. Das Objekt stellt aus unserer Sicht die perfekte Ergänzung zum bereits erworbenen Portfolio des „HAMBURG TEAM Urbane WohnWerte II“ dar und zeigt bereits in der laufenden Vermietung, dass es am Markt sehr gut angenommen wird. Mit diesem Investment konnten wir erneut unter Beweis stellen, dass wir auch in schwierigen Zeiten die sognannte Nadel im Heuhaufen finden können, um somit das Portfolio für unsere Anleger weiter zu stärken.“

Peter Skrabs, Geschäftsführer der W&S Gruppe Hamburg: „Wir sind glücklich, dass wir für eine besonders attraktive Immobilie mit HAMBURG TEAM einen Käufer gefunden haben, bei dem wir die Würzburger Wohnungen in guten Händen wissen und mit dem wir während der Transaktion sehr vertrauensvoll und angenehm zusammenarbeiten konnten und können.“

Die Verkäuferin wurde beraten von den Kanzleien OSGARD PartGmbB (rechtlich) und ALDAG & KLINDWORTH (steuerlich), der Unternehmensberatung Pleiner Value Capital GmbH & Co. KG für Strategie und Transaktionsmanagement sowie im technischen Bereich von der Jan Matthies Ingenieurgesellschaft mbH und dem Architekturbüro HAAS + HAAS.
Für die Käuferin waren die Kanzleien REIUS Rechtsanwälte Partnerschaft mbB (rechtlich) und HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK Partnerschaft mbB (steuerlich) sowie das Ingenieurbüro GMW aus Hannover (technisch) beratend tätig.


















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!