News RSS-Feed

12.09.2023 Vermarktungsstart für 61.000 m² Produktions-/Lagerfläche bei Berlin

Fotocredit: Logivest GmbH
In Vogelsdorf, östlich von Berlin innerhalb des A10-Rings, plant die Sorbus GmbH ein rund 125.000 Quadratmeter umfassendes Brownfieldareal zu revitalisieren. Circa 61.000 Quadratmeter Logistik- und Produktionsfläche sind auf der Brachfläche in der Frankfurter Chaussee 33-34 vorgesehen. Die Vermarktung der Flächen erfolgt exklusiv über die Logivest, die das Projekt als Logistikimmobilienberater betreut.

„In dem Brownfield sehen wir großes Potenzial – sowohl in Bezug auf die Größe als auch auf die Lage. Unser Ziel ist es, hier eine nachhaltige Immobilie zu realisieren, die diesem Potenzial gerecht wird und einen echten Mehrwert bietet. Wir freuen uns sehr, dass wir hierfür mit der Logivest einen erfahrenen Partner mit einem exzellenten Netzwerk an unserer Seite haben“, so Patrick Reissner, Geschäftsführer Sorbus GmbH.

Geplant sind auf dem Gelände zwei Hallen mit jeweils rund 30.000 Quadratmetern Lager- und Produktionsfläche, die beide flexibel teilbar sind. Während ein Gebäude über eine Dachbegrünung für eine natürliche Kühlung verfügen soll, ist für die andere Dachfläche Photovoltaik für eine regenerative Stromversorgung angedacht. Für die Immobilien ist eine DGNB Gold Zertifizierung angestrebt.

Neben einem hohen Nachhaltigkeitsstandard und großer Flexibilität in puncto Größe und Ausstattung, überzeugt das Projekt insbesondere durch seine Lage. Nur 20 Kilometer von Berlin und weniger als 80 Kilometer von der polnischen Grenze entfernt, ist der Standort für unterschiedliche Nutzergruppen geeignet. Interessant für zukünftige Mieter ist auch die Nähe zum Industriegebiet Freienbrink, in dem sich unter anderem die TESLA Gigafactory befindet. Die Anbindung erfolgt direkt über die nahegelegene Bundesstraße 1 sowie die Autobahnen 10 und 12.

„Was zählt ist nicht mehr nur die Lage innerhalb Deutschlands, sondern auch die Anbindung an die europäischen Nachbarn, insbesondere Osteuropa. Die Nähe zur Hauptstadt und die fast schon urbane Lage einerseits sowie die gute Anbindung an überregionale Märkte andererseits, ist für viele unserer Kunden relevant. Letzten Endes ist es aber die Kombination aus Lage und Ausstattung, die das Projekt so interessant macht“, so Dennis Grube, Head of Industrial and Logistics Letting bei der Logivest in Berlin.

Das Projekt soll über eine Hallenhöhe von circa zehn bis zwölf Metern, eine Bodenlast von über fünf Tonnen pro Quadratmeter sowie insgesamt über circa 60 Rampentore und rund zwölf ebenerdige Tore verfügen. Darüber hinaus können die Flächen nach Mieterwunsch flexibel aufgeteilt und gestaltet werden.





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!