News RSS-Feed

14.09.2023 Meilenstein für Gerling Garden: Proximus und Quantum feiern Richtfest

Bildquelle: HGEsch
Mit dem Richtfest für das Projekt GERLING GARDEN in zentraler Lage der Kölner Innenstadt konnten die Projektpartner PROXIMUS und Quantum einen wichtigen Meilenstein feiern. Gemeinsam mit über 250 geladenen Handwerkern, Projektpartnern und Ehrengästen aus Wirtschaft und Politik fand jüngst das Richtfest für das gemischt genutzte, nachhaltige und ressourcenschonende Innenstadtquartier GERLING GARDEN statt.

Mit einer Bruttogeschossfläche von rd. 45.000 Quadratmetern für Büro, Hotel, Einzelhandel und Gastronomie wird GERLING GARDEN eine bedeutende Rolle im Kölner Stadtbild spielen. PROXIMUS und Quantum verwandeln das ehemalige Gelände des Gerling-Konzerns in eine lebendige Mischung aus historischer Bausubstanz und modernsten Arbeitswelten. Großzügige Grünflächen im Innenhof, begrünte Dächer und Dachterrassen schaffen eine hohe Aufenthaltsqualität auf dem Areal. Die Fertigstellung für das Büroensemble ist für 2025 geplant.

Im Namen beider Projektpartner eröffnete Michael Kunz, Vorstand der PROXIMUS REAL ESTATE AG, die Veranstaltung, woraufhin zahlreiche Gastredner und Gratulanten zu Wort kamen. Bürgermeister Andreas Wolter brachte seine Glückwünsche zum erreichten Meilenstein für GERLING GARDEN zum Ausdruck. Für das beteiligte Architekturbüro ingenhoven associates sprach Martin Reuter ein Grußwort an das Publikum. Der traditionelle Richtspruch wurde von Polier Pascal Servos, FUNDIA Bauunternehmung, verkündet.

Michael Kunz, Vorstand der PROXIMUS REAL ESTATE AG, sagt: „Wir befinden uns momentan in bewegten Zeiten. Leider ist es nicht mehr selbstverständlich, dass Projekte in dieser Größenordnung zu Ende gebaut werden. Deshalb ist es für uns ein Signal an den Markt, dass wir uns auf der Zielgerade zur Fertigstellung von GERLING GARDEN befinden. Wir freuen uns, diesen Meilenstein heute feiern zu können.“

Volker Budelmann, Projektleiter bei Quantum fügt hinzu: „Die unter Denkmalschutz stehende Bausubstanz und die Tücken der innerstädtischen Logistik haben uns vor die ein oder andere Herausforderung gestellt. Wir bedanken uns bei allen Projektbeteiligten, dass wir diese gemeinsam überwinden konnten.“ Das neue Quartier konnte bereits wichtige Mieter für sich gewinnen: Die Kirchliche Zusatzversorgungskasse hat einen langfristigen Mietvertrag für rund 9.200 Quadratmeter Fläche im GERLING GARDEN unterzeichnet und wird ihre neue Bürofläche im Jahr 2025 beziehen. Bereits seit 2018 wird das „25hours Hotel THE CIRCLE“ mit 207 Zimmern auf dem Areal erfolgreich betrieben. Die Pläne für GERLING GARDEN stammen aus der Feder des Architekturbüros ingenhoven associates aus Düsseldorf.

Die Deutsche Hypo NORD/LB Real Estate Finance hat als langjähriger Finanzierungspartner maßgeblich zur Realisierung des Projektes beigetragen.

















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!