News RSS-Feed

14.09.2023 Duisburg: Aurelis und Novitas BKK feiern Richtfest

Ziemlich genau ein Jahr nach der Grundsteinlegung konnte das Immobilienunternehmen Aurelis Real Estate jetzt zum vorerst letzten Richtfest im Quartier 1 einladen: Der Bau für die Betriebskrankenkasse Novitas BKK läuft damit wie geplant. Oberbürgermeister Sören Link, Aurelis-CEO Joachim Wieland, Novitas-Vorstand Frank Brüggemann sowie der kaufmännische Niederlassungsleiter des ausführenden Bauunternehmens Hochtief Infrastructure, Oliver Krämer, zählten zu den mehr als 100 Gästen an der Wuhanstraße / Fort-Lauderdale-Weg. „Ich freue mich, dass wir mit dem Richtfest heute die positive Entwicklung des Bürostandortes im Quartier 1 nahezu vollenden können“, resümierte Oberbürgermeister Sören Link.

Der Umzug der Duisburger Krankenkasse Novitas BKK vom Five Boats in der Schifferstraße ist für das vierte Quartal 2024 geplant. „Für unsere Kundinnen und Kunden sind wir künftig besser erreichbar“, freut sich der Novitas BKK-Vorstandsvorsitzende Frank Brüggemann, „und unsere Beschäftigten können hier unter optimalen Bedingungen arbeiten.“

Freie Flächen im Obergeschoss

Ende 2021 hatte die Aurelis mit der Novitas BKK einen langfristigen Mietvertrag über 10.124 Quadratmeter sowie 135 Tiefgaragen-Stellplätze unterzeichnet und damit die größte Einzelvermietung des Jahres auf dem Duisburger Büromarkt erzielt. Die Novitas BKK nutzt damit 84 Prozent der Gesamtmietfläche. „Das sechste Obergeschoss mit einer Bürofläche von rund 1.500 Quadratmetern steht derzeit noch zur Verfügung“, informiert Aurelis-Projektleiterin Lydia Jordan.

Zur Ausstattung des Gebäudes gehört ebenfalls eine Tiefgarage mit 177 Stellplätzen sowie ein Fahrradraum mit Ladeplätzen. Mehr als 20 Prozent der PKW-Stellplätze werden für Elektroladestationen vorgerüstet. Die Aurelis strebt für das Objekt eine DGNB-Zertifizierung in Gold an.

Aurelis und Hochtief arbeiten im Quartier 1 bereits am vierten Hochbauprojekt zusammen: Gemeinschaftlich wurden vorher die Hochschule für Polizei und Öffentliche Verwaltung (HSPV), der kürzlich übergebene Erweiterungsbau der HSPV und das Landesamt für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz (LANUV) von den Partnern errichtet. „Das gute Zusammenspiel der beiden Teams war ein wesentlicher Faktor dafür, dass wir bisher alle Bauvorhaben im vereinbarten Zeit- und Kostenrahmen realisieren konnten“, informierte Hochtief-Vertreter Oliver Krämer.

Joachim Wieland hob in seiner Rede die Qualitäten des Standorts hervor: „Wir haben hier innerhalb von rund acht Jahren ca. 112.500 Quadratmeter Bürofläche entwickelt und vermarktet und insgesamt mehr als 350 Millionen Euro investiert.“ Mit der Übergabe des Gebäudes an die Novitas BKK werde Ende nächsten Jahres ein Stück Duisburger Stadtentwicklung beendet. „Aufgrund der guten Erfahrungen sind wir auch weiterhin am Ankauf von Gewerbeflächen mit Entwicklungspotenzial in Duisburg interessiert“, so Wieland weiter.

Derzeit baut Aurelis noch einen Unternehmerpark im linksrheinischen Duisburg-Homberg und plant einen weiteren Bauabschnitt an der Heerstraße in Duisburg-Hochfeld.


















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!