News RSS-Feed

14.09.2023 Aurelis eröffnet erstes Quartiersparkhaus im Turbinenwerk Mannheim

Vor rund einem Jahr wurde der Spatenstich gefeiert, jetzt kann die Aurelis Real Estate bereits Vollzug melden: Das erste Quartiersparkhaus im Turbinenwerk Mannheim ist fertiggestellt und wurde in Betrieb genommen. Anlässlich dieses Meilensteins wurde gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Mannheim und des Generalunternehmers Goldbeck die Einweihung des neuen Parkhauses gefeiert. Es bietet Mieterinnen und Mietern des Turbinenwerks auf 9 Parkebenen insgesamt 740 Pkw-Stellplätze, 80 überdachte Fahrradstellplätze und 10 Motorradstellplätze. Zusätzlich ist das Parkhaus mit 76 E-Ladeplätzen für Pkw ausgestattet und verfügt bereits über die vorgerüstete technische Infrastruktur für bis zu 200 E-Ladeplätze.

„Der Großteil des benötigten Stroms für das Parkhaus kommt von der PV-Anlage auf dem Dach. Wir planen, sie 2024 um einen Batteriespeicher zu ergänzen. Außerdem haben wir zwei der vier Außenfassaden zur Verbesserung der Luftqualität begrünt. Zusätzlich bieten wir damit Insekten und Vögeln perspektivisch neuen Lebensraum“, erklärt Tobias Neldner, der bei Aurelis für die Entwicklungen im Turbinenwerk verantwortlich ist.

Dominik Stumpf, Leiter der Niederlassung Rhein-Neckar bei Goldbeck, betonte in seiner Ansprache die effiziente Zusammenarbeit bei diesem Projekt: „Durch die professionelle und reibungslose Zusammenarbeit konnten wir das Parkhaus in vergleichsweise kurzer Zeit fertigstellen und übergeben. Vielen Dank dafür noch einmal an alle Projektbeteiligten! Besonders gefreut hat uns, welch hohen Stellenwert Aurelis dem Thema Nachhaltigkeit gegeben hat. Hier konnten wir unsere Kompetenzen voll ausspielen, da wir durch unsere Systembauweise eine besonders effiziente Nutzung von Ressourcen erreichen.“

Auch die Erschließungsarbeiten auf dem Areal sind in vollem Gange. Der erste Abschnitt im westlichen, an die Boveristraße angrenzenden Quartiersbereich befindet sich kurz vor der Fertigstellung. Bis Mitte 2024 soll so für die Gebäude entlang der Boveristraße und die unmittelbar dahinter liegenden Baufelder eine neue Zugangssituation geschaffen werden. Zudem wurden die Planstraßen befestigt und asphaltiert und weiterhin 110 von insgesamt 260 Metern Schienen verlegt, um die Anbindung der Schwerlasthalle 18 an das Netz der Deutschen Bahn zu erneuern. Dr. Elmar Bourdon, stellvertretender Leiter der Mannheimer Wirtschaftsförderung, begrüßt die Geschwindigkeit, mit der die Entwicklungen auf dem Areal voranschreiten: „In den vergangenen Monaten hat sich im Rahmen der Erschließungsarbeiten einiges getan. Die Wirtschaftsförderung Mannheim unterstützt die Aurelis gern dabei, damit aus dem ehemals geschlossenen Industrieareal Schritt für Schritt ein modernes und in Zukunft öffentlich zugängliches Gewerbequartier entsteht.“

Auf dem rund 200.000 Quadratmeter großen Turbinenwerk-Areal entwickelt die Aurelis in Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim in den nächsten Jahren ein modernes Gewerbequartier mit viel Grün, das sich in das städtische Umfeld integriert. Es haben sich bereits zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen für den Standort entschieden. Auch die Region Mitte der Aurelis hat sich mit einem Projektbüro auf dem Gelände des Turbinenwerks niedergelassen.
















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!