News RSS-Feed

15.09.2023 Kompass Group schließt Wachstumsfinanzierung ab

Die schnell wachsende Kompass Group hat im Rahmen einer Wachstumsfinanzierung 5 Millionen Euro vom auf den Schweizer Markt spezialisierten Business Angel Skybrain GmbH eingeworben. Für den Investor aus Süd-Deutschland ist die Beteiligung an der Kompass Group das erste Engagement in Deutschland. Damit steigt die Bewertung der Kompass Group auf 30 Millionen Euro. Der Finanzgruppe gelang Anfang 2023 bereits die Übernahme der Grafenberg AG, einem auf mittelständische Kunden spezialisierten Maklerunternehmen. Dank weiterer Zukäufe betreut die Kompass Group inzwischen mehr als 70.000 Kunden. Die Finanzierung in Höhe von 5 Millionen Euro dient der weiteren Expansion in der DACH-Region und soll zudem die Kernbereiche des Unternehmens stärken.

Die Kompass Group will die Nachfolge von Finanzdienstleistern regeln und Berater, die vor dem Ruhestand stehen, mit potenziellen Käufern ihrer Unternehmen zusammenbringen. „Dazu gleichen wir die Eckdaten von Bestandsverträgen und sonstige Rahmenbedingungen digital ab und sorgen zwischen Verkäufern und Käufern von Unternehmen für das ‚Perfect Match‘“, erklärt Matthias Schmidt, CEO der Kompass Group. Weitere Geschäftsbereiche des Unternehmens widmen sich der Ausbildung angehender Finanzberater, der Finanzierung von Unternehmenskäufen, der Unterstützung von Beratern mittels einer digitalen Infrastruktur sowie dem eigenen anorganischen Wachstum. Nachdem die Kompass Group im Jahr 2022 Umsätze in Höhe von 2,8 Millionen Euro generiert hat, sind 2023 7,0 Millionen Euro avisiert. 2024 sieht die Wachstumsstrategie Umsätze von rund 23,5 Millionen Euro vor.

„Dass wir im Rahmen einer Finanzierungsrunde einen erfahrenen Business Angel von unserem Konzept überzeugen konnten, beschleunigt nicht nur unser Wachstum, sondern ist für uns auch eine Bestätigung, unsere Ziele weiter stringent zu verfolgen“, so Schmidt. Die Altersstruktur der Finanzberater in Deutschland verschiebt sich Jahr für Jahr in Richtung 50+. Zugleich steigt der Bedarf an fundierter individueller Beratung. Die Kompass Group will Potenziale in bestehenden Versicherungsverträgen heben und dank des Zusammenspiels aus digitalen Tools und persönlicher Beratung Wachstum generieren.

„Der deutsche Versicherungsmarkt ist längst zum Ziel von Private-Equity-Gesellschaften geworden“, weiß Schmidt. „Auch wir stehen mit verschiedenen Investment-Gesellschaften in Kontakt und wollen die deutsche Versicherungslandschaft nachhaltig gestalten.“ Die Finanzierung im Gesamtvolumen von 5 Millionen Euro umfasst ein Equity Funding in Höhe von 3 Millionen Euro sowie ein Wandeldarlehen in Höhe von 2 Millionen Euro.














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!