News RSS-Feed

15.09.2023 WR Wohnraum AG beschließt Aktienemission aus Kapitalerhöhung

Der Vorstand der WR Wohnraum AG hat die Ausgabe neuer Aktien aus einer Kapitalerhöhung beschlossen. Das Kemptener Immobilienunternehmen, das in Deutschland rund 1500 Wohneinheiten aus eigenen und Beteiligungen Dritter verwaltet, wird sein Grundkapital durch Ausgabe neuer Aktien um insgesamt 600.000 Euro auf dann 2,75 Millionen Euro erhöhen. Mit den erwarteten Einnahmen von bis zu 13,2 Millionen Euro will die WR Wohnraum AG insbesondere die Digitalisierung ihres Geschäfts vorantreiben, die Finanzierungsstruktur optimieren und finanzielle Reserven für das weitere Wachstum aufbauen.

„Wir zünden mit der Kapitalerhöhung und der damit verbundenen Aktienplatzierung bei privaten Investoren die nächste Stufe unserer Entwicklung und investieren gezielt in digitale Infrastruktur und künstliche Intelligenz“, sagt Wohnraum-CEO Markus Steinhauser, und weiter: „In Sachen Digitalisierung ist das für uns ein Quantensprung. Und durch die Verknüpfung mit unserer Unternehmenssoftware werden wir in der Lage sein, unseren Wohnungsbestand datengestützt weiterzuentwickeln und die Wohnquartiere kostengünstiger und effizienter zu verwalten.“ Außerdem sollen Schulden aus bestehender Mezzanine- und Fremdkapitalfinanzierung abgelöst, und so die Finanzierungsstruktur optimiert werden.

Durch die Platzierung der neuen Aktien soll das Grundkapital der Gesellschaft unter Gewährung des Bezugsrechts der Aktionäre um bis zu 600.000 Euro wachsen. Dafür gibt die Wohnraum AG bis zu 600.000 neue Inhaberaktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von je 1,00 Euro gegen Bareinlage aus. Die neuen Aktien sind ab dem 1. Januar 2023 gewinnberechtigt. Der Bezugspreis je neuer Aktie wurde auf 22,00 Euro festgelegt. Der WR Wohnraum AG fließen bei vollständiger Zeichnung der neuen Aktien somit 13,2 Millionen Euro zu.

Die Bezugsfrist läuft voraussichtlich vom 18. September 2023 bis einschließlich 4. Oktober 2023. Bestehende Aktionäre der WR Wohnraum AG sind innerhalb dieser Frist bezugsberechtigt. Für jeweils sieben bestehende Aktien der Gesellschaft können sie zwei neue Aktien erwerben. Ein Mehrbezug ist für Bestandsaktionäre möglich, sofern andere Aktionäre ihr Bezugsrecht innerhalb der Frist nicht ausschöpfen.

Ein Handel der Bezugsrechte über die Börse ist nicht vorgesehen. Aktien, die nicht von Bestandsaktionären innerhalb der Bezugsfrist gezeichnet werden, bietet die Wohnraum AG im Rahmen einer Privatplatzierung gezielt Investoren an.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!