News RSS-Feed

20.09.2023 Swiss Life kauft 47.000 m² großes Entwicklungsgrundstück in Bayern

Visualisierung des Projekts Swabia South 1. Fotocredit: © Swiss Life Asset Managers
Swiss Life Asset Managers erweitert das Development-Portfolio mit dem Erwerb eines 47.000 Quadratmeter großen Grundstücks in der Marktgemeinde Altusried im Allgäu. Dort entsteht eine moderne Logistikimmobilie mit einer Mietfläche von mehr als 30.000 Quadratmetern.

Swiss Life Asset Managers hat exklusiv ein baureifes Grundstück in der Marktgemeinde Altusried im Landkreis Oberallgäu erworben. Auf dem circa 47.000 Quadratmeter großen Brownfield-Gelände am Buchweg entwickelt der Investor-Developer zukünftig das Projekt „Swabia South 1“, eine hochmoderne Logistikimmobilie mit mehr als 30.000 Quadratmetern Mietfläche. Der Start der Baumaßnahmen ist für das erste Quartal 2024 geplant und soll im ersten Quartal 2025 abgeschlossen werden.

"Mit diesem Grundstück konnten wir eine vielversprechende Fläche in einer dynamischen Wirtschaftsregion erwerben", betont Ingo Steves, Managing Partner Logistics bei Swiss Life Asset Managers. "Der neue Standort wird nicht nur die wachsende Nachfrage nach modernen und nachhaltigen Logistikimmobilien in der Region bedienen, sondern er ist Teil unserer Anlagestrategie, langfristige und nachhaltige Mehrwerte für die Region zu schaffen. Der Standort ist Teil unserer weiteren Expansion in Europa", so Steves weiter.

Der Standort bietet eine hervorragende Anbindung an das nationale und internationale Logistiknetz über die Autobahnen A7 und A96. Durch die guten Verbindungen zu den bayerischen Metropolregionen Augsburg und München sowie den Städten Ulm und Friedrichshafen ist der Standort ein strategischer Umschlagplatz für nationale Transportwege. Durch ihre Grenznähe ist die Region zudem ein idealer Dreh- und Angelpunkt für den internationalen Warenverkehr in die angrenzenden Länder Schweiz, Österreich und Liechtenstein.

Der größte Teil der 30.150 Quadratmeter umfassenden Gesamtmietfläche der Immobilie wird von Logistikflächen eingenommen, während circa 1.000 Quadratmeter Sozial- und Büroflächen zur Verfügung stehen werden.

"Wir verfolgen bei jedem unserer Objekte einen kundenzentrierten Ansatz. Deswegen wird die Anlage flexible Kundenbedürfnisse bedienen können. Dabei basiert sie, wie alle unsere Projektentwicklungen, auf hohen international anerkannten ESG-Kriterien", unterstreicht Alexander Schmid, Head of Development Logistics bei Swiss Life Asset Managers.

Zur Gewinnung erneuerbarer Energie sollen auf dem Dach eine Photovoltaikanlage sowie Wärmepumpen installiert werden. Im Außenbereich sind neben anderen Maßnahmen E-Ladestationen für Autos und Fahrräder sowie eine begrünte Fassade geplant. Insgesamt wird eine BREEAM Very Good-Zertifizierung für das Objekt angestrebt.
















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!