News RSS-Feed

20.09.2023 Bielefeld: Möller Real Estate feiert Richtfest des neuen CSTBi

Fotocredit: Möller Real Estate GmbH
Am 15. September 2023 feierte der Bielefelder Projektentwickler Möller Real Estate GmbH mit allen Partnern und Projektbeteiligten das Richtfest für den neuen Innovationscampus, den Campus for Science and Technology Bielefeld (CSTBi). Der geplanten Fertigstellung im Juni 2024 steht nichts im Wege.

Anfang März legte das Bielefelder Immobilienunternehmen Möller Real Estate an der Gütersloher Straße 54 den Grundstein für den neuen Life Science Campus. Jetzt, rund sechs Monate später, feiert das Familienunternehmen im Rahmen des Richtfestes die baldige Fertigstellung des neuen Gebäudekomplexes, der zukünftig junge, wachsende Unternehmen und Start-ups beheimaten wird. Neben den an den Baumaßnahmen beteiligten Unternehmen und zukünftigen Mietern waren auch Anwohner und Vertreter aus der Lokalpolitik vor Ort.

Die Idee des neuen Zentrums ist die Gestaltung einer modernen, zu interdisziplinärer und unternehmensübergreifender Kollaboration einladenden Umgebung, die nicht nur einen Beitrag zum attraktiven Wirtschaftsstandort Bielefeld leistet, sondern zudem Hochschulabsolventen aus der Region eine Perspektive aufzeigt.

Das vierstöckige Objekt inkl. Tiefgarage bietet auf rund 4.100 qm, davon rund 3.700 qm Mietfläche, optimale Bedingungen für innovatives Arbeiten sowie naturwissenschaftliche Untersuchungen und Entwicklungen: Biotechnologie und -chemie, Chemietechnik und Medizin zählen zu den Fachrichtungen, die bei der Laborplanung im Fokus standen. Aktuell sind noch rund 15 % der Flächen verfügbar, die flexibel in Labor- und Bürobereich aufgeteilt werden können.

Der Campus dient den wirtschaftlichen Interessen der Region und fördert zeitgemäße und interdisziplinäre Produktentwicklungen. Die Büro-, Technik- und Laborflächen lassen sich flexibel anmieten und an die Arbeitsbedingungen der Mieter anpassen. Zur Verfügung stehende Seminarräume laden zusätzlich zur Kollaboration mit Kollegen, Wissenschaftlern und benachbarten Unternehmern ein.

Bei dem Neubau des CSTBi spielt auch Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Neben der Funktionalität fokussierten sich die Projektentwickler während der Planungsphase auf umweltbewusste Lösungen. Der Maßstab für das nachhaltige Bauprojekt ist die DGNB-Gold Zertifizierung. Bei den verwendeten Baustoffen kommen auch recycelte Materialien oder „cradle-to-cradle“-Produkte zum Einsatz. Das Gebäude wird nach KfW40-NH-Standard mit einer modernen Wärmepumpe für die Temperaturregulation und einer effizienten Lüftungsanlage inkl. Wärmerückgewinnung ausgestattet. Die vorgesehene 67-kWp-Photovoltaik-Anlage mit zugehörigem 53-kWp-Batteriespeicher wird einen bedeutsamen Beitrag zur Stromversorgung des Gebäudes leisten. Das geplante Retentions-Gründach und zusätzliche Versickerungsanlagen auf dem Grundstück stellen die ausreichende Entwässerung sicher.

Als zusätzlicher Anreiz für zukünftige Mitarbeitende dient eine Ladeinfrastruktur für E-Autos und E-Bikes.




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!