News RSS-Feed

22.09.2023 Keensight will 3 Mrd. Euro in europäische Unternehmen investieren

Keensight Capital, eine der führenden Private Equity Firmen, die sich auf europäische Growth-Buyout-Investitionen spezialisiert hat, gab heute bekannt, dass sie 2,8 Mrd. Euro für Investitionen in führende Technologie- und Gesundheitsunternehmen eingesammelt hat.

Die jüngste Kapitalbeschaffung von Keensight Capital war deutlich überzeichnet und wurde sowohl von bereits längerfristig engagierten LPs (Limited Partners) als auch von neuen Investoren aus Europa, Nordamerika, dem Nahen Osten und Asien signifikant unterstützt. Diese global diversifizierte LP-Basis generierte ca. 90 Prozent der Zeichnungen von institutionellen Anlegern (Vermögensverwalter, Pensionsfonds, Versicherungsgesellschaften, Banken und Staatsfonds) und ca. 10 % von ehemaligen CEOs der Portfoliounternehmen und Family Offices.

Keensight Capital wird seine konsistente und erfolgreiche Anlagestrategie als führender Anbieter von europäischen Wachstums-Buyouts weiterverfolgen. Mit dieser sehr differenzierten Investitionsstrategie positioniert sich Keensight als Partner für Unternehmen, die von profitablem Wachstum profitieren und einen Umsatz zwischen 10 und 400 Millionen Euro erzielen.

Das Team von Keensight besteht aus 80 Mitarbeitern aus 20 verschiedenen Ländern, die in ganz Europa Investitionen zwischen 10 Mio. und 400 Mio. Euro tätigen. Die Expertise des Teams liegt in attraktiven Nischen des Technologie- und Gesundheitssektors. Seit seiner Gründung vor über 20 Jahren hat das Team in 69 Unternehmen investiert und 48 Exits erfolgreich abgeschlossen, wobei es eine Gesamtbruttorendite von 39% und einen durchschnittlichen Bruttomultiplikator von 3,4x erzielte. Die Portfoliounternehmen von Keensight haben in den letzten 5 Jahren ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von 20 % und eine durchschnittliche EBITDA-Marge von 25 % im Jahr 2022 erzielt - ein Beleg dafür, dass Keensight durch profitables Wachstum unabhängig von Marktzyklen Werte geschaffen hat.

Insgesamt kann Keensight eine der besten Wertschöpfungsbilanzen im privaten Kapitalsektor vorweisen, einschließlich einer Null-Verlust-Quote bei seiner Growth-Buyout-Strategie.

Jean-Michel Beghin, Managing Partner bei Keensight Capital, sagte: "Diese erfolgreiche Kapitalbeschaffung macht Keensight Capital zu einem der unangefochtenen Marktführer im Bereich der europäischen Growth Buyouts. Die Größe zeigt, welchen Wert unsere Investoren in unserer differenzierten Positionierung und der Disziplin unseres Teams sehen. Wir haben bewiesen, dass wir unabhängig von den Marktzyklen durch profitables Wachstum Werte schaffen, mit einer Gesamtbruttorendite von 39% und einem durchschnittlichen Bruttomultiplikator von 3,4x. Wir fühlen uns privilegiert, dass wir weiterhin von unseren bestehenden Investoren unterstützt werden, und freuen uns, neue Investoren in unserer weltweit diversifizierten LP-Basis willkommen zu heißen."

Keensight wurde von Park Hill als Platzierungsagent beraten.
















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!