News RSS-Feed

25.09.2023 KUCERA Rechtsanwälte setzt Digitalisierungsoffensive fort

Die auf die Immobilienwirtschaft spezialisierte Kanzlei KUCERA Rechtsanwälte aus Frankfurt am Main treibt ihre Position als Marktgestalter bei der Digitalisierung von Rechtsdienstleistungen voran. Über KuCept, dass Legal Tech-Unternehmen der Kanzlei, begründet KUCERA eine strategische Partnerschaft mit SedaiNow. Ziel der Partnerschaft ist es, gemeinsam mehr Transparenz in komplexen Immobilientransaktionen zu schaffen und somit den Legal Due Diligence Prozess zu digitalisieren und zu beschleunigen.

SedaiNow wurde 2021 von Immobilieninvestoren, ESG-Experten und Tech-Unternehmern gegründet, die frühzeitig erkannt haben, dass ESG zukünftig die entscheidende Rolle bei allen Immobilientransaktionen und -investitionen spielen wird. Das Berliner Startup hat eine umfassende ESG-Datenmanagement-Plattform für Akteure der Immobilien- und Finanzbranche entwickelt und ist bereits die dritte Kooperation, die im Rahmen der umfassenden Digitalisierungsstrategie von KUCERA über KuCept vereinbart worden ist.

Speziell im Bereich Real Estate bietet die Plattform von SedaiNow Immobilieninvestoren und -managern, Wohnungsbaugesellschaften, Banken und Versicherern sowie Immobiliennutzern die Möglichkeit, ESG-Kriterien in den Lebenszyklus einer Immobilie zu implementieren. Dabei deckt die Plattform alle relevanten Bereiche von der Strategie über die Transaktion bis hin zum nicht-finanziellen Reporting ab. Im Zusammenhang mit juristischen Dienstleistungen können so Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien früh analysiert und bewertet werden. Das ermöglicht es, notwendige Maßnahmen frühzeitig plan- und umsetzbar zu machen, um finanzielle, soziale und ökologische Renditeziele zu gewährleisten. Die zeit- und kostensparende Automatisierung von ESG-Datensätzen im Bereich der Legal Due Diligence erhebt dabei finanzierungsrelevante Risiken, ermittelt den Status Quo des Assets auf dem Klimapfad und gewährleistet die Ableitung aller notwendigen Verbesserungsmaßnahmen, um Stranding-Risiken zu minimieren und Finanzierungsvorteile zu sichern.

Friederike Ohligs, Counsel & Rechtsanwältin Real Estate, Finance, Transactions bei KUCERA Rechtsanwälte, erklärt: „Wir sind überzeugt, dass kein Weg an Technologie und datengestütztem Deal Management vorbeiführt, um die nachhaltige Transformation unserer Branche entscheidend voranzutreiben. Mit SedaiNow haben wir einen Partner gefunden, der mit dem transaktionsorientierten Ansatz ESG-Kriterien und mögliche Risiken früh einordnet, damit Datentransparenz schafft und mehr Sicherheit durch das Abbilden aller relevanten ESG-Datenpunkte in der Legal DD ermöglicht. Dies generiert einen direkten Mehrwert für unsere Mandanten vor, während und beim Abschluss eines Immobilien-Deals.”

Kaspar Neftel, Chief Executive Officer von SedaiNow ergänzt: „Die Offenlegung von ESG-Themen ist für Finanzmarktteilnehmer bereits verpflichtend und wird bald auch für Unternehmen gelten. Die zunehmend anspruchsvolle Regulatorik stellt schon jetzt hohe Anforderungen an die Immobilienbranche, denen nur mittels einer Digitalisierungsstrategie umfassend begegnet werden kann. Dabei müssen auch die verbundenen Dienstleister in die Überlegungen einbezogen werden. KUCERA hat die grundlegende Bedeutung dieser Komponente frühzeitig erkannt und gehandelt. Gemeinsam können wir daher das in ESG-Strategien und Transaktionen liegende Potenzial für die Immobilienindustrie heben und gleichzeitig sicherstellen, dass auch kommende regulatorische Anforderungen rechtssicher erfüllt werden können."

Die strategische Partnerschaft mit SedaiNow steht im Zusammenhang mit einer umfassenden Digitalisierungsstrategie bei KUCERA und verbindet eine führende, langjährige Rechtsexpertise und die neueste Technologie, um Immobilien-Entscheider während des Transaktionsprozesses mit allen relevanten ESG Kriterien auszurüsten, damit Herausforderungen und Risiken früh erkannt und gemanagt werden können.
KUCERA bietet Tools, Workflows und Coaching auf ihrer Legal Tech-Plattform KuCept an, um ihre Mandanten bei der Digitalisierung und Automatisierung von
Rechtsprozessen zu unterstützen. KuCept ermöglicht es KUCERA, effizienter und kostengünstiger zu arbeiten, während es gleichzeitig die Qualität der Beratung und die Kundenbindung verbessert. Durch die Zusammenarbeit mit SedaiNow kann KuCept um ESG-bezogene Funktionen erweitert werden, um eine umfassende Unterstützung der Mandanten in diesem Bereich zu gewährleisten. Zuvor hatte KUCERA bereits strategische Kooperationen mit dem Datenanalysehaus Spryfox aus Darmstadt sowie dem auf Workflow- und Prozessautomatisierung spezialisierten Frankfurter LegalTech Lexemo begründet.




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!