News RSS-Feed

27.09.2023 TREUENBURG erwirbt Bürohaus am Carl-Zeiss-Platz in Jena

Copyright: TREUENBURG Group
Die TREUENBURG Group, Thüringens größter privater Immobilienbestandshalter, vergrößert mit dem Erwerb des hochwertigen und vollvermieteten Büro- und Geschäftshauses am Carl-Zeiss-Platz 1 in Jena sein Portfolio im Kernmarkt Mitteldeutschland. Der Ankauf ist symbolhaft für die antizyklische Investmentstrategie der Unternehmensgruppe mit Sitz in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt.

Das Gebäude ist Ende der 1990er Jahre im Bereich des ehemaligen Zeiss-Werksgeländes erbaut worden. Es bietet eine vermietbare Fläche von 2.500 m², sowie eine eigene Tiefgarage. Das Büro- und Geschäftshaus liegt in bester Innenstadtlage von Jena, unweit vom berühmten Hochhaus "JenTower" und in unmittelbarer Nachbarschaft zur „Goethe Galerie“ – eines der größten Einkaufszentren Thüringens. Im direkten Umfeld befinden sich außerdem der Campus der Friedrich-Schiller-Universität, der Hauptsitz des börsennotierten Technologiekonzerns Jenoptik sowie Theater und Volkshaus Jena. Verkäufer ist ein institutioneller Investor aus Baden-Württemberg, der namentlich nicht genannt werden möchte. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Vor dem Hintergrund des Ziels, das gesamte TREUENBURG-Portfolio bis 2030 CO?-neutral aufzustellen, sind Investitionen für Maßnahmen der energetischen Sanierung bereits eingeplant.

Strategische Bedeutung für die TREUENBURG Group

Der Erwerb stellt eine wichtige strategische Ergänzung des bestehenden Portfolios dar. Es ist das erste Büro- und Geschäftshaus der TREUENBURG Group in der Jenaer Innenstadt. Die Saalemetropole ist einer der bedeutendsten Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturstandorte in Thüringen und ganz Mitteldeutschland. "Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir nun endlich auch im Jenaer Büromarkt präsent sind und eine solche Adresse erwerben konnten. Der Ankauf wurde innerhalb von nur vier Wochen umgesetzt. Die Transaktion verdeutlicht, dass wir unsere opportunistische und antizyklische Investmentstrategie auch in einem schwierigen Marktumfeld konsequent weiterverfolgen: der Erwerb von Wohn- und Gewerbeimmobilien mit nachhaltigen und stabilen Cashflows und „Assetmanagement Upside", entweder in Trophy- oder in sich entwickelnden Lagen in Mitteldeutschland“ so Torsten Pfeifer, CEO der TREUENBURG Group.


















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!