News RSS-Feed

26.09.2023 Solar-Boom: Wie Innovationen grüne Energie-Revolution vorantreiben

Mit einem rasantem Tempo nimmt die grüne Revolution Fahrt auf und öffnet der Gesellschaft die Tür zu einer nachhaltigen Welt. Das neu entwickelte, hocheffiziente Solarmodul Montagesystem macht die Installation der Anlagen um vieles einfacher. Größere Flächen mit Solarpanels sind somit schneller und leichter montiert.

Seitdem die Preise der kostenträchtigen Solarmodule fallen, steigen auch Energiekonzerne mit ein, denn bislang war ihnen der saubere Strom zu teuer. Das innovative Solarmodul Flachdachmontagesystem und andere Systeme lassen sich deshalb auch besser vermarkten. Werfen wir noch einen genaueren Blick auf diese Energieform und Ihre Innovationen.

Der Aufstieg der Solarenergie

Es ist kein Geheimnis, dass die Solarenergie eine unerlässliche Rolle bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft spielt. Doch wie rasant sich diese Lösung weiterentwickelt und dementsprechend verbreitet, ist für viele eine Überraschung. Laut dem Internationalen Energieagentur (IEA) ist die installierte Kapazität von Solarenergie zwischen 2010 und 2020 um das Neunfache gestiegen. Dieser rasante Wachstumstrend setzt sich voraussichtlich auch im Jahr 2023 fort.

Solarinstallation - Das Klicksystem und seine Vorteile

Die Installation von Solarmodulen wird von vielen mit einem enorm aufwendigen Prozess in Verbindung gebracht, welcher spezielles Werkzeug und Fachwissen erfordert. Neuste Montagesysteme, wie das Klicksystem ClickFit EVO haben diesen Prozess aber mittlerweile radikal vereinfacht. Entwickelt als eine intelligente Alternative zum Bohren in Dachstrukturen, ermöglicht das Klicksystem eine zügige Montage von Solarmodulen. Dabei büßt das System jedoch keinerlei Stabilität ein.

Bifaziale Solarzellen

Neben dem Klicksystem gibt es noch weitere Innovationen, die die Solarbranche vorantreiben. Ein Beispiel ist die Entwicklung von bifazialen Solarzellen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Solarzellen, die nur auf einer Seite Licht absorbieren, sind bifaziale Solarzellen in der Lage beidseitig Licht einzufangen. Dadurch können sie bis zu 30 % mehr Energie erzeugen.

Solarenergie für alle - Die wachsende Zugänglichkeit von grünem Strom

Die rasant wachsende Akzeptanz von Solarenergie hat die Tür für eine grüne Energiezukunft für alle geöffnet. Laut dem US-Energieministerium ist der Preis für Solarenergie seit 2009 um mehr als 80 % gesunken. In einigen Ländern bzw. Regionen sei Solarenergie sogar schon günstiger als Energie aus schmutzigen konventionellen Quellen. Diese drastische Preisreduktion macht Solarenergie immer mehr zu einer erschwinglichen Option für Haushalte und auch Unternehmen auf der ganzen Welt.

Leistungssteigerung durch Konzentrator-Photovoltaik

Ein weiterer bemerkenswerter Fortschritt in der Solarbranche ist die Konzentrator-Photovoltaik (CPV). Dieses System verwendet Linsen oder Spiegel, um Sonnenlicht auf eine kleine Fläche hochleistungsfähiger Solarzellen zu bündeln.

Studien des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE haben ergeben, dass CPV-Systeme unter optimalen Bedingungen einen Wirkungsgrad von bis zu 41 % erreichen. Herkömmliche Photovoltaik-Systeme erreichen hingegen nur rund 22 %. Ein Wirkungsgrad von 41 % bedeutet im Klartext, dass aus 100 Watt Sonnenenergie 41 Watt elektrische Energie erzeugt werden.

Ist Solarenergie zuverlässig?

Gegner der Energiewende kritisieren oft, dass Solarenergie einfach viel zu unzuverlässig ist. Deshalb ist die Speicherung von Solarenergie ein essenzieller Aspekt, um eine zuverlässige, rund um die Uhr verfügbare Energieversorgung zu gewährleisten.

Fortschritte in der Batterietechnologie, wie die Lithium-Eisenphosphat Technologie, sind ein erster Lösungsansatz. Sie ermöglichen es nun, Solarenergie deutlich effizienter zu speichern als noch vor einigen Jahren.

Sind großflächige Photovoltaikanlagen eine Verschwendung von landwirtschaftlichen Flächen?

Eine weitere häufige Kritik an Photovoltaiksystemen ist die benötigte Landfläche. Dies gilt insbesondere für Gebiete, in denen Landwirtschaftsflächen knapp sind. Neue Technologien wie Agrar-Photovoltaik (Agri-PV) sind die Antwort darauf.

Eine innovative Methode, die eine doppelte Nutzung der gleichen Fläche ermöglicht. In Agri-PV-Systemen werden Solarpanels so installiert, dass sie oberhalb der Kulturen schweben, was eine gleichzeitige Erzeugung von Solarenergie und die Bewirtschaftung der Landwirtschaft ermöglicht.

Grüne Energie-Revolution in Afrika gibt Hoffnung

Die grüne Energie-Revolution ist auch in Afrika angekommen. Kenia hat mit der Geothermie (Erdwärme) die Energiewende schon geschafft. Hält der solare Boom an, schaffen wir das auch.


















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!