News RSS-Feed

29.09.2023 ALÌTUS kauft Gewerbeimmobilie in Darmstadt zur Neupositionierung

Bildrechte: ALÌTUS Capital Partners
Der Investment- und Assetmanager ALÌTUS Capital Partners aus Erlangen hat eine Gewerbeimmobilie in der Wissenschaftsstadt Darmstadt erworben. Das Objekt mit seinen zwei markanten Gebäuden bildet das Tor zum Schenck Industrie- und Technologiepark, der mit insgesamt 70 Gewerbeimmobilien auf 105.000 m² unterschiedliche Nutzungsarten vereint. Verkäufer ist der Vermögensverwalter DWS im Auftrag eines seiner institutionellen Immobilienfonds. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

ALÌTUS plant eine umfassende Sanierung und Neupositionierung der 1991 erbauten Bestandsgebäude und rechnet mit Investitionskosten allein für Sanierungs- und Umbaumaßnahmen in Höhe von 15 bis 20 Mio. EUR. ALÌTUS wird mit dem Objekt künftig unter dem Namen KALA in die Vermarktung und Vermietung starten.
Die Immobilie befindet sich an der Ecke Kasinostraße 56-58 / Landwehrstraße 49-51 und wird überwiegend als Bürofläche genutzt. Die Liegenschaft verfügt zusammen über eine Grundstücksfläche von rund 11.000 m² und eine Bruttogrundfläche (BGF) von rund 30.500 m². Zum Objekt gehört eine Tiefgarage mit 420 Stellplätzen sowie weitere 75 Fahrrad- und 15 PKW-Stellplätze im Außenbereich. Aktuelle Bestandsmieter sind der Darmstädter Energieversorger Entega AG und die Betreibergesellschaft des Schenck Industrie- und Technologieparks.

Mit der Weiterentwicklung der Gewerbeimmobilie ist die Tochtergesellschaft ALÌTUS Development beauftragt. Ziel ist unter anderem die Modernisierung der technischen Infrastruktur, eine Erneuerung der Haustechnik sowie eine Sanierung der Tiefgarage. Die Projektentwicklungsgesellschaft der ALÌTUS-Gruppe setzt dabei auf gezielte Maßnahmen, um die Bestandsgebäude in einen zeitgemäßen Nachhaltigkeitsstandard zu versetzen und einen ressourcenschonenden Betrieb der Immobilie sowie eine erhöhte Aufenthaltsqualität zu erreichen. ALÌTUS strebt außerdem eine DGNB-Zertifizierung in Gold an. Die Fertigstellung aller Maßnahmen ist bis Ende 2025 geplant.

ALÌTUS Capital Partners agiert bisher bundesweit nur in der Assetklasse Retail und erweitert mit dem Ankauf in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main seinen Aktionsradius. Dabei handelt es sich nicht um eine einmalige Opportunität, wie Manfred Kronas, Geschäftsführender Gesellschafter des Investment- und Assetmanagers aus Franken, durchblicken lässt: „Wir sind in den letzten Jahren, trotz schwieriger Marktphasen, weitergewachsen und haben unser Leistungsspektrum innerhalb der ALÌTUS-Gruppe breiter aufgestellt. Mit der Gründung unserer Projektentwicklungsgesellschaft ALÌTUS Development haben wir außerdem neue Kapazitäten und Kompetenzen geschaffen. Damit wollen wir in Zukunft bundesweit in verschiedenen Assetklassen agieren und somit auch eine Diversifikation unseres Produktportfolios sicherstellen.“

Philipp Striegel, Geschäftsführer ALÌTUS Development, sagt: „Die Immobilie in Darmstadt verfügt über ein hohes Optimierungs- und Wertschöpfungspotenzial. Die zentrale Lage mitsamt der hervorragenden verkehrlichen und sozialen Infrastruktur machen den Standort sehr attraktiv. Wir werden das Objekt aus dem Bestand heraus weiterentwickeln und in eine zeitgemäße, moderne Nutzung mit hoher Aufenthaltsqualität überführen.“

Der Objektstandort in Darmstadt verfügt über eine gute Verkehrsanbindung mit fußläufig erreichbaren Haltepunkten des ÖPNV. Das Zentrum der 160.000-Einwohnerstadt ist nur wenige Gehminuten entfernt. Zudem ist der Projektstandort bestens an das regionale und überregionale Verkehrsnetz angebunden: Der Hauptbahnhof Darmstadt als wichtiger Verkehrsknotenpunkt ist innerhalb weniger Minuten erreichbar, der Frankfurter Flughafen innerhalb von zwanzig Autominuten. Darmstadt ist außerdem über die Autobahnen A5 und A 67 an den Fernverkehr angebunden.

Cushman & Wakefield hat die Transaktion in Darmstadt vermittelt. ALÌTUS Capital Partners wurde beim Ankaufsprozess rechtlich von BISSEL + PARTNER RECHTSANWÄLTE PartGmbB beraten. Mit der Due Diligence war das Sachverständigenbüro U. Remiger beauftragt.



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!