News RSS-Feed

04.10.2023 Berlin: GLP treibt den Markt mit Großvermietung von 123.000 m² Fläche

Bildrechte: GLP Germany Management GmbH
GLP, ein führender globaler Entwickler für Logistik-immobilien, digitale Infrastruktur und Systeme für erneuerbare Energien, hat die 123.000 Quadratmeter große Unit 7 im Magna Park Berlin-Werder (Havel) vollständig vermietet.

„Mit dem Projekt realisieren wir eine Entwicklung von enormen Ausmaßen. Die Erweiterung um 123.000 m² Built-to-Suit-Fläche bewirkt, dass der Logistikimmobilien-Markt Berlin im 1. Halbjahr 2023 Fahrt aufnimmt, denn diese Großvermietung übersteigt den sonstigen Flächenumsatz des Gesamtmarkts für Logistikimmobilien in Berlin in dem genannten Zeitraum. Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit“, sagt Patrick Frank, Country Director Deutschland, GLP.

Mieter der neuen, 38.000 m² großen Unit 7B ist ein Anbieter innovativer Dienst-leistungen für Logistik, Fulfillment und E -Commerce.

Die LGI Logistics Group International GmbH, langjährige Bestandsmieterin an diesem Standort, zieht von den Units 3 und 4 in die neue, 35.000 m² große Unit 7C, um sich flächenmäßig zu vergrößern.

Bereits fertig für die Übergabe an den Kunden ist die 50.000 m² große Unit 7A, eine Built-to-Suit-Lösung für den Elektrogroßhändler Sonepar.

Die langfristige Großvermietung des Logistikneubaus Unit 7 bietet GLP die Möglichkeit, zum weiteren Wachstum der Kunden beizutragen. Durch die exzellente Lage des Objekts in der Metropolregion Berlin-Brandenburg direkt an der Autobahn im Südwesten der Hauptstadt profitieren diese Unternehmen von der erstklassigen Verkehrsanbindung des modernen, nachhaltigen Standorts.

Wie alle Neuentwicklungen von GLP im deutschen Markt erfüllt der Neubau marktführende Standards für umweltverträgliche Baulösungen. Das Objekt wurde gemäß den strengen Umweltschutzkriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) geplant und nach dem Standard DGNB Gold realisiert. Durch die Bauweise und die Beheizung über Wärmepumpen können Mieter ihren Energieverbrauch, ihre CO2-Emissionen und ihren Wasserverbrauch reduzieren und dadurch ihre operativen Kosten senken. Um die Unabhängigkeit der Mieter von den Schwankungen der Energiepreise zu erhöhen, wird auf dem Gebäudedach eine PV (Photovoltaik)-Anlage zur Erzeugung von Solarstrom installiert. Eine leistungsfähige ESFR (Early Suppression Fast Response)-Sprinkleranlage für hohen Brandschutz gehört ebenfalls zur Ausstattung.

Lösungen für optimale Prozesse

Die hervorragende Lage und die nachhaltigen Baulösungen sind aus Sicht der Mieter klare Wettbewerbsvorteile.

Die LGI-Gruppe verfügt nach dem Umzug in die neue Unit über 15.000 m² zusätzliche Logistikfläche. Grund für die Erweiterung speziell an diesem Standort sind die exzellenten infrastrukturellen Möglichkeiten. Das Kontraktlogistikunternehmen sichert sich mit der strategischen Logistikimmobilie einen Ausgangspunkt für seine weitere Expansion in den Bereichen Automotive und Industrial. Der Magna Park erhöht dadurch seine Logistikkompetenz in diesen Märkten.

Sonepar Deutschland, ein renommiertes Markenunternehmen im Elektrogroßhandel, hat sich mit dem Standort in Berlin-Brandenburg bewusst für eine wirtschaftlich besonders leistungsfähige europäische Region entschieden. Der Elektrogroßhändler mit mehr als 200 Niederlassungen in Deutschland ist ein international aufgestelltes Unternehmen mit über 2.800 Standorten in 40 Ländern. Der Magna Park vereint aus Sicht des Unternehmens eine strategisch erstklassige Lage mit hoher Nachhaltigkeit und Funktionalität nach Maß für eine flächendeckende Distribution in Deutschland.

Unit 7B besteht aus insgesamt vier Logistikneubauten. Die ersten drei Gebäude werden von Oktober 2023 bis Februar 2024 gestaffelt an den Mieter übergeben, die vierte Halle folgt im August 2024. Unit 7C besteht aus drei Hallen, die Übergabe an den Kunden ist ebenfalls im kommenden Jahr geplant. Unit 7A wurde Ende September 2023 an Sonepar übergeben.

Toplage für höhere Geschwindigkeit

Das Objekt südwestlich von Berlin liegt direkt an der Autobahn A10, dem Berliner Ring. Damit besteht eine direkte Verkehrsanbindung an die Auto¬bahnen A9 (Berlin-Leipzig) und A24 (Berlin-Hamburg). Die Fahrzeit bis zur Autobahn A2 (Berlin-Hannover) beträgt nur sieben Minuten. Das Objekt ist von Potsdam 14 Kilometer und von Berlin 30 Kilo¬meter weit entfernt. Die Entfernung bis Leipzig beträgt 157 Kilometer, bis Hannover 236 Kilo¬meter und bis Hamburg 280 Kilometer.

Colliers hat den Mietvertrag mit Sonepar vermittelt. Die LGI Logistics Group ist ein Bestandsmieter.

















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!