News RSS-Feed

04.10.2023 Tristan startet neue Logistikplattform mit Ankauf von zwei Objekten

Fotocredit: Tristan
Tristan hat mit dem Erwerb von zwei Objekten in Glauchau und Zwickau eine neue Logistikplattform in Deutschland gestartet. Die Objekte wurden vom European Property Investors Special Opportunities 6 SCSp (EPISO 6) Fund und dem lokalen Partner Scantum DW erworben.

Die beiden Objekte umfassen zusammen 92.000 Quadratmeter Lagerfläche in der sächsischen Automobilregion Zwickau, dem etablierten Zentrum der deutschen Elektromobilität. Das Objekt in Glauchau umfasst 45.000 qm und das Objekt in Zwickau 47.000 qm. Beide sind an den Großmieter VW und den renommierten Logistikdienstleister Schnellecke vermietet. Die Objekte wurden vom Mieter Schnellecke erworben, der von JLL beraten wurde.

Es handelt sich um eine Transaktion für die Plattform "North Face" innerhalb des Portfolios des EPISO 6 Fund. Die Transaktion ist Teil einer umfassenderen Roll-up-Strategie, die darauf abzielt, durch die Zusammenlegung von gut gelegenen Einzel- oder Multi-Tenant-Objekten eine Logistik- und Light-Industrial-Plattform mit einem Volumen von rund 300 Millionen Euro zu schaffen.

Constantin Plenge, Managing Director bei Tristan Capital Partners, sagte: "Der geografische Fokus der Plattform liegt in der ersten Phase auf den etablierten, strategischen Logistikzentren in Deutschland, die sich gut für Industrieimmobilien eignen. Wir beabsichtigen, dieser Akquisition weitere Investitionen im europäischen Logistiksektor folgen zu lassen, und zwar durch Sale and Leaseback, Forward Purchases, Leerstände und Transaktionen im mittleren Marktsegment, da wir davon ausgehen, dass die Attraktivität dieser Objekte langfristig weiter zunehmen wird."

"Deutschland verfügt über eine offene und robuste Wirtschaft, die einen wichtigen Transitkorridor durch Europa darstellt, und eine starke Binnennachfrage nach Logistikdienstleistungen. Der starke Exportsektor des Landes mit seinen 83 Millionen Einwohnern spielt eine zentrale Rolle für die starken Fundamente des deutschen Logistikmarktes und seine entscheidende Rolle in der europäischen Verkehrsinfrastruktur."

Vincent Schneider, Managing Director bei Scantum DW: "Dies ist ein großartiger Start für unsere gemeinsame Plattform mit Tristan. Wir freuen uns auch darauf, mit unseren Mietern zusammenzuarbeiten, um die Objekte weiter zu verbessern sowie Assets zu schaffen, die den heutigen ESG-Kriterien entsprechen.

EPISO 6 und Scantum DW wurden von GT, PWC, CBRE Valteq und BNP beraten.




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!