News RSS-Feed

05.10.2023 Remseck am Neckar: Pflugfelder kürt Sieger im Architektur-Wettbewerb

Die Pflugfelder Unternehmensgruppe hat einen Architektur-Wettbewerb zur Gestaltung neuer Entwicklungsperspektiven für das Gebiet „Östlich Marbacher Straße“ in Remseck am Neckar ausgerichtet. Das Stuttgarter Architekturbüro Steinhoff Haehnel Architekten wurde im Rahmen dieser Ausschreibung mit seinem nachhaltigen Energiekonzept zum Sieger gekürt. Durch die Erschließung der Stadt Remseck am Neckar soll dringend benötigter Wohnraum geschaffen werden.

Die Pflugfelder Unternehmensgruppe gestaltet im Stadtteil Neckarrems eine Fläche von 7.490 m². In Abstimmung mit der Stadt Remseck am Neckar, die mit dem zukünftigen Wohnquartier wichtigen Wohnraum schaffen wird, richtete Pflugfelder ein wettbewerbliches Verfahren für die Neugestaltung der Quartiersfläche aus. Dies umfasst einen Lebensmittelmarkt, wie auch eine Gebäudegruppe aus mehreren Wohnhäusern.

Die konzeptionellen Anforderungen bestanden aus einem Realisierungsteil im Planungsgebiet und einem Ideenteil für öffentliche Flächen. An dieser Quartiersentwicklung sollen im Besonderen auch die Bestandsgebiete partizipieren.
Das Architekturbüro Steinhoff Haehnel Architekten gewann den ausgeschriebenen Architektur-Wettbewerb. "Wir haben heute drei qualitativ hochwertige Gestaltungskonzepte gesehen, mit denen wir gemeinsam zukunftsfähigen Lebensraum mit einer effizienten Energieversorgung gestalten können. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die nachhaltigen Ideen und spannenden Modelle.

Beim Gewinnermodell haben uns die Fassadenbegrünung, die offene Gestaltung der Dachgeschosse und die Integration des Lebensmittelmarkts schlussendlich überzeugt. Gemeinsam mit Steinhoff Haehnel Architekten können wir nun technisch innovativ-nachhaltig das Bauprojekt konzipieren und für die Stadt Remseck am Neckar einen Mehrwert schaffen.", erklärt Geschäftsführer der Pflugfelder Unternehmensgruppe Felix Epple, der neben Oberbürgermeister Dirk Schönberger und weiteren Expertinnen und Experten aus Politik, Architektur und Stadtplanung die Jury abbildete.

„Wir sind dankbar, dass wir mit diesem Verfahren eine so gute Auswahl an Projektideen hatten. Mit diesem Wohnquartier schaffen wir es wieder einen Lebensmittelmarkt in den Stadtteil Neckarrems zu bekommen. Außerdem wird hier das erste grüne siebengeschossige Wohngebäude in ganz Remseck verwirklicht.", freut sich Oberbürgermeister Dirk Schönberger.
















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!