News RSS-Feed

05.10.2023 Union Investment verkauft Logistikimmobilie in Worms

Copyright: Union Investment
Union Investment hat das Logistikobjekt mit der Adresse Langgewann 2 in Worms erfolgreich verkauft. Die rund 32.177 m² Mietfläche umfassende Logistikimmobilie wurde von Union Investment als Projekt erworben und gehörte seit 2007 zum Portfolio des institutionellen Publikumsfonds UniInstitutional European Real Estate. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit der Trans Service Team (TST) GmbH als alleinigem Nutzer war das Objekt während der gesamten Haltedauer vollständig vermietet. Zu den Besonderheiten der Immobilie gehört die langfristige Anmietung der Dachflächen durch die Evangelische Kirchen Zentrale für den Betrieb einer Photovoltaikanlage. Die Immobilie liegt in einem nachgefragten Logistikstandort in der Region Rhein-Neckar mit einer sehr guten Anbindung an die Wirtschaftsregion Rhein-Main.

Der Verkauf erfolgte aus portfoliostrategischen Gründen: Das Objekt liegt deutlich unter der durchschnittlichen Losgröße der anderen Objekte des UniInstitutional European Real Estate. „Während der Haltedauer und durch den erfolgten Verkauf konnte das Objekt wichtige Wertbeiträge erwirtschaften. Die Veräußerung bietet uns zusätzliche Liquiditätsspielräume, um das Portfolio durch Neuankäufe gezielt weiterzuentwickeln“, sagt Carsten Thiel, Leiter Immobilien-Publikumsfonds bei Union Investment.

„Die aktuelle Marktphase bringt diverse immobilienwirtschaftliche Herausforderungen mit sich. Der erfolgreiche Verkauf, des langjährig im Bestand befindlichen Logistikobjektes, unterstreicht die Attraktivität und Werthaltigkeit der Assetklasse“, so Stephan Riechers, Leiter Investment Management Logistik bei Union Investment.

Union Investment wurde bei der Transaktion rechtlich von KFR und steuerlich von Pöllath + Partner beraten.



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!