News RSS-Feed

06.10.2023 M&G erwirbt Private Rented Sector-Objekt in Berlin für 37 Mio. Euro

Fotocredit: M&G Real Estate
M&G Real Estate hat im Namen seines European Living Property Fund (The Fund) – eine 5.384 m² große Wohnimmobilie in Berlin für 36,5 Millionen Euro erworben. Der Share Deal folgt den Grundsätzen des Fonds, in die begehrtesten Wohnimmobilienmärkte Europas zu investieren, um institutionellen Anlegern attraktive, risikobereinigte Renditen zu bieten.

Zentral in Berlin am Park "Am Gleisdreieck“ gelegen, wurde das Gebäude 2022 fertiggestellt und umfasst 67 hochwertige Mietwohnungen – 48 mit offener Marktmiete und 19 mietpreisgebunden – verteilt auf sieben Etagen mit hauseigener Tiefgarage. Das Objekt bietet einen Blick auf den angrenzenden Park "Am Gleisdreieck". Die Bewohner profitieren von dem nahegelegenen Park, der ein beliebtes Naherholungsgebiet ist, sowie von Gemeinschaftseinrichtungen wie einem Gemeinschaftsgarten, einem Kinderspielplatz und einem Abstellraum für Fahrräder.

Das Objekt besticht durch seine hervorragende Lage in der Nähe von beliebten Bezirken wie Kreuzberg, Schöneberg und Mitte und ist gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden, mit einer fußläufig erreichbaren U-Bahn-Station, die über drei Linien einen schnellen innerstädtischen Zugang bietet. Die angrenzenden Bezirke gehören zu den trendigsten Gegenden Berlins mit Cafés, Restaurants und Geschäften sowie Sport- und Freizeiteinrichtungen, Schulen und Kitas in unmittelbarer Nähe des Wohnobjekts.

Marcus Eilers, Head of European Residential bei M&G Real Estate, dazu: "Wir freuen uns, dass wir dieses hochwertige Gebäude in einem seltenen Off-Market-Deal realisieren können, der erstklassigen Wohnraum bietet und dazu beiträgt, unseren Kunden belastbare Renditen zu bieten. Dies ist der vierte Ankauf des Fonds in Europa seit Auflage, aber die erste Transaktion in Deutschland. Trotz der aktuellen Turbulenzen in Europa erweist sich der Berliner Immobilienmarkt als widerstandsfähig, und das langfristige Investoreninteresse dürfte anhalten."

Thomas Kächele, Head of Germany M&G Real Estate, ergänzt: "Der Berliner Wohnungsmarkt weist sehr niedrige Leerstandsquoten unter einem Prozent auf, da die steigende Nachfrage auch aufgrund der eingeschränkten Bautätigkeit nicht befriedigt werden kann. Insgesamt werden in Deutschland schätzungsweise etwa 700.000* neue Wohnungen benötigt, und Berlin hat eine besonders starke Nachfrage nach Wohnimmobilien. Mit steigenden Zinsen und Kosten für Baumaterialien seit dem Kurswechsel der Zentralbanken reduzieren sich auch die Baugenehmigungen, was Objekte wie dieses für Mieter und langfristige Investoren wie M&G noch attraktiver macht."



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!