News RSS-Feed

06.10.2023 Motel One bereitet Börsengang vor

Eine der wichtigsten Hotelgruppen in Deutschland, die Motel One Group (aktuell 92 Hotels mit mehr als 25.800 Zimmern in 13 Ländern) will an die Börse gehen. „Wir bereiten uns derzeit auf einen Börsengang vor“, sagte Gründer und Aufsichtsratschef Dieter Müller exklusiv der ahgz Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe). Dieser könne in zwei bis drei Jahren über die Bühne gehen. Derzeit würden die Firmenstrukturen entsprechend vorbereitet.

„In diesem Zuge prüfen wir auch, ob wir auf dem Weg zum IPO einen weiteren Private Equity-Investor an Bord nehmen. Unser heutiger PE Fonds von Proprium Capital möchte gerne verkaufen.“ Der Fonds hält 35 Prozent und hatte die Anteile 2019 von Morgan Stanley übernommen. Ein Private Equity-Nachfolger könnte die Zeit bis zum Börsengang überbrücken. Der Wert der Anteile ist kräftig gestiegen. „Es hat noch niemand ein schlechtes Geschäft gemacht“, betont Müller.

Co-CEOs sind Daniel Müller und Stefan Lenze. Gründer und Aufsichtsratschef ist Dieter Müller. Motel One schloss das Jahr 2022 mit dem bislang höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte ab.

Weiterlesen in der ahgz Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung.

















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!