News RSS-Feed

10.10.2023 Round Hill kauft 540 Mieteinheiten für 90 Mio. Euro im Berliner Umland

Fotocredit: Round Hill Capital
Round Hill Capital, ein führender, globaler Immobilieninvestor, -entwickler und -manager verkündet, kürzlich 541 Wohneinheiten, verteilt auf sieben Objekte, durch insgesamt drei Transaktionen erworben zu haben.

Die Akquisitionen erfolgten für den Round Hill Capital European Residential Income Fund II (“ERIF II” oder der “Fonds”). Der Fonds ist seit Mai 2023 geschlossen mit Eigenkapitalzusagen in Höhe von ca. 440 Millionen Euro und zielt auf Core/Core+ Renditen ab mittels Investitionen in Mehrfamilienhäuser & Wohnanlagen in guten Lagen mit positiver demografischer Entwicklung, nachhaltigen Angebots-Nachfrage-Ungleichgewichten und guter ÖPNV-/Verkehrsanbindung.

Alle sieben Objekte befinden sich in gut angebundenen Lagen des Berliner Umlands, in welchen sie von den Marktdynamiken der Hauptstadt (geringes Angebot, hohe Nachfrage, starke wirtschaftliche Entwicklung) profitieren und zugleich der strengen Mietregulierung innerhalb Berlins nicht unterliegen. Zwei der sieben Objekte erreichen die Energieeffizienzklasse A, die übrigen 5 Objekte hauptsächlich B, sonst C. Round Hill Capital plant, die Energieeffizienz der Objekte weiter durch gezielte Capex-Investitionen zu verbessern, um ein Portfolio bestehend aus nachhaltigen Objekten – mit Mehrwert für Mieter und Investor – aufzubauen.

Die erste Transaktion umfasst 497 Wohneinheiten verteilt auf 5 Objekte der TAG Immobilien AG (‘TAG’), einer der größten, börsennotierten Wohnkonzerne Deutschlands. Die erworbenen Objekte der TAG befinden sich in Hennigsdorf, Königs Wusterhausen, Ludwigsfelde, Stahnsdorf und Potsdam.

Weitere 44 Einheiten im Umland von Berlin wurden in Off-Market Transaktionen von zwei lokalen Projektentwicklern erworben. Davon befindet sich ein Objekt in Königs Wusterhausen, unweit der TESLA Gigafactory in Grünheide und nah am neuen Hauptstadtflughafen BER, und das andere Objekt in Strausberg, östlich von Berlin. Beide Neubauten erreichen die höchste Energieeffizienzklasse in Deutschland.

Der Wohninvestmentmarkt hat in der Vergangenheit bewiesen, über Marktzyklen hinweg resilient zu sein, was die defensive Qualität dieser Anlageklasse in unsicherem, inflationären Marktumfeld bei steigenden Zinsen demonstriert.

Mit Abschluss dieser Transaktionen hat Round Hill Capital mittels interner, europaweiter Strukturen ein hochwertiges Wohnportfolio von insgesamt ca. 2,600 Wohneinheiten in Deutschland, Irland, den Niederlanden, Dänemark und Finnland für den ERIF II aufgebaut.

Round Hill Capital wurde bei den Transaktionen beraten von Grant Thornton und Deloitte für steuerliche Themen, Mittelstein Rechtsanwälte für rechtliche Aspekte und Cushman&Wakefield bezüglich der technischen Due Diligence.

Michael Bickford, CEO von Round Hill Capital: “Diese Akquisitionen lassen uns unserem Ziel, ein qualitativ hochwertiges Wohnportfolio in angebotsseitig eingeschränkten Märkten Europas für den ERIF II aufzubauen, näherkommen. Der Fonds verfügt noch über signifikantes Kapital, welches in ähnliche, risikoarme Objekte mit den richtigen Fundamentaldaten zur Erzielung von Core/Core+ Renditen investiert werden soll, speziell da diese Objekte in der aktuellen, unsicheren Marktphase auf den Markt kommen. Deutschland ist immer ein attraktiver Markt gewesen und ein Markt, an dem wir bereits fast zwei Jahrzehnte lang aktiv für verschiedene Strategien im Namen verschiedener Investoren teilgenommen haben.

“Wir legten den ERIF II auf, um langfristig zu investieren. Inzwischen haben wir inklusive der jüngsten Akquisitionen im Berliner Umland ein qualitativ hochwertiges Portfolio von Mehrfamilienhäusern in ganz Europa aufgebaut, welches die Erwartungen übertrifft.”

















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!