News RSS-Feed

12.10.2023 RICS und HypZert vereinbaren weitere enge Zusammenarbeit

Anlässlich der diesjährigen Expo Real in München haben die RICS und HypZert einen so genannten Letter of Intent (LOI) unterzeichnet, der die weitere, enge Zusammenarbeit der beiden Organisationen zum beiderseitigen Vorteil für ihre Mitglieder beschreibt. Gemeinsames Ziel ist es, die Professionalisierung des Bewerterwesens voranzutreiben und Bewertungsstandards zu etablieren.

Ziel der Absichtserklärung ist die Erneuerung des seit langem bestehenden Memorandums of Understanding (MoU), in dem unter anderem gemeinsame Veranstaltungen, der vereinfachte Zugang zur jeweiligen Mitgliedschaft für qualifizierte Immobilienspezialisten und die gegenseitige Anerkennung von Zugangs- und Ausbildungsstandards festgelegt werden soll.

Jens Böhnlein MRICS, Vorstandsvorsitzender der RICS Deutschland: „Die RICS und HypZert pflegen seit Jahren gute und konstruktive Beziehungen und viele Chartered Surveyors sind gleichzeitig auch HypZert qualifiziert. Diese Vereinbarung ist ein zusätzlicher Baustein für die Zukunft und eröffnet Wege und Chancen für weitere gemeinsame Schritte mit dem Ziel der Professionalisierung der Branche im Bereich Wertermittlung.“ Tanja Reiß, Geschäftsführerin von HypZert, ergänzt: „Es freut mich, dass wir mit dem geplanten Memorandum einen international anerkannten Partner gefunden haben, mit dem der fachübergreifende Austausch auch international gefördert werden kann.“

Das MoU wird auf der nächsten HypZert Jahrestagung am 21. und 22. Februar 2024 in Wiesbaden unterzeichnet. Die Jahrestagung ist Branchentreff für Immobiliengutachterinnen und -gutachter, es werden etwa 1.500 Gäste aus dem In- und Ausland erwartet.




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!