News RSS-Feed

19.10.2023 aam2core kauft Wohnbaukomplex in Wiesbaden von der MEAG

Bildquelle: Constantin Meyer, Köln
Die Frankfurter aam2core Holding AG hat für einen institutionellen Investor aus Wiesbaden ein Wohngebäudeensemble in der Landeshauptstadt erworben. Verkäufer ist die MEAG, Vermögensmanager von Munich Re und ERGO. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Immobilie befindet sich in guter Innenstadtlage, der Wiesbadener Hauptbahnhof sowie der Kurpark sind in 10 Minuten mit dem PKW erreichbar. Es besteht aus fünf Gebäudekörpern mit insgesamt 79 Wohneinheiten. Die 1981 errichteten Gebäude umfassen insgesamt knapp 6.500 m² Mietfläche mit 80 Stellplätzen.

„Wir haben in unserem Heimatmarkt für einen lokalen Investor ein nahezu vollvermietetes Wohngebäudeensemble erworben. Ausgehend vom aktuell guten Zustand der Objekte setzen wir künftig energetische Sanierungsmaßnahmen um, mit dem Ziel, das KFW Effizienzhaus Niveau 55 EE zu erreichen.

Wir sehen im derzeitigen Marktumfeld die Chance Bestandswohnimmobilien zu attraktiven Preisen zu erwerben und unter Ausnutzung der aktuellen Förderprogramme zu sanieren und zukunftssicher aufzustellen“, sagt Paul Hohenstatt, Director, Head of Residential Investments der aam2core.

„Residential-Core ist und bleibt eine der wesentlichen Kernkompetenzen der aam2core; sehr gerne investieren wir für unsere Partner aus dem Bereich Family Office, hochvermögende und institutionelle Investoren auch in den großen Ballungsgebieten Deutschlands“, erläutert Stefan de Greiff, Vorstand der aam2core Holding AG.

Bernhard Schwenzer, Senior Real Estate Transaction Manager, sagt: „MEAG als Asset Manager von Munich Re verfolgt die langfristige Strategie, stärker in die Nutzungsart Wohnen USA/Kanada zu investieren, und dafür auch mit Augenmaß und ohne Druck Wohnen Deutschland zu reduzieren. Wir freuen uns, dieses Gebäudeensemble in die guten Hände eines lokalen Investors geben zu können.“

Im Rahmen des Immobilienerwerbs führte Norton Rose Fulbright die rechtliche und steuerliche Prüfung für aam2core durch, während Savills exklusiv für die Verkäuferseite beratend tätig war.
















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!