News RSS-Feed

23.10.2023 Berlin: PATRIZIA und BIMA verlängern 25.000 m² im Treptower bis 2040

Copyright: PATRIZIA
PATRIZIA, ein führender Partner für globale Real Assets, und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) haben sich zum 1. Dezember 2023 auf eine langfristige Verlängerung des Mietverhältnisses im Berliner Treptower bis 2040 geeinigt. Die BImA verantwortet Immobiliendienstleistungen für Bundesministerien und ist seit 1998 Bestandsmieter des Landmark-Objekts. Im Zuge der neuen Vereinbarung vergrößert sie ihre Mietfläche von 17.000 auf 25.000 Quadratmeter und ist damit zukünftig alleiniger Mieter des Treptowers.

Der ursprüngliche Mietvertrag lief noch bis Ende 2027. Im Zuge der Prolongation um 13 zusätzliche Jahre gelten aber bereits ab dem 1. Dezember 2023 neue Konditionen. Teil der Vereinbarung ist eine marktgerechte Mietanpassung. Zudem haben die Parteien vereinbart, je hälftig 12 Millionen Euro in den Ausbau des Gebäudes zu investieren.

„Dass die BImA als Bestandsmieter im Treptower bleibt und ihre Flächen sogar vergrößert, ist ein starkes Zeichen für die Qualität dieser einzigartigen Immobilie und unser professionelles Asset-Management. Der dynamische und aufstrebende Standort direkt am Spreeufer mit hervorragender Anbindung in Kombination mit den flexiblen Räumlichkeiten bieten ein attraktives Gesamtpaket. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, die zum Vertragsabschluss beigetragen haben, und der BImA für die vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt Maik Fritsche, Projektverantwortlicher und Senior Associate Asset Management bei PATRIZIA.

Der Treptower wurde 1998 errichtet und gehört mit 125 Metern zu den höchsten Bürogebäuden Deutschlands. Die Immobilie befindet sich in verkehrsgünstiger Uferlage im aufstrebenden Büroteilmarkt Mediaspree im Osten Berlins.

Savills Landlord Services Germany war bei den Verhandlungen beratend involviert.




















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!