News RSS-Feed

23.10.2023 Swiss Life feiert Richtfest für das Projekt Viva Agrippina in Köln

V.l.: Karsten Mohr (BAUWENS), Udo Girke, Anett Barsch, Hayo Gliedstein (alle Swiss Life Asset Managers), Prof. Juan Pablo Molestina, Dirk Neuneier (BAUWENS). © Swiss Life Asset Managers
Swiss Life Asset Managers hat am 20. Oktober mit einem Richtfest den Abschluss der Rohbauarbeiten für das Projekt „Viva Agrippina“ an der Riehler Straße in Köln gefeiert. Das Grundstück wurde 2017 erworben und ist Teil einer Quartiersentwicklung, zu der auch drei Bürogebäude gehören.

Insgesamt entstehen mit „Viva Agrippina“ auf einem rund 25 000 Quadratmeter großen Grundstück 286 neue Wohnungen, davon 88 sozial gefördert, sowie eine Kindertagesstätte mit 40 Plätzen. Außerdem sind 648 Fahrradstellplätze und 294 Tiefgaragenstellplätze vorgesehen.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit ‚Viva Agrippina‘ eines der größten Wohnungsbauprojekte in der Kölner Innenstadt realisieren. Wir entwickeln hohe gestalterische und städtebauliche Qualität und bieten dem gesamten Gerichtsviertel damit einen Mehrwert. Die einzelnen Stadthäuser fügen sich in den Villencharakter des Quartiers ein und bieten zudem eine hohe Außenraumqualität“, sagt Anett Barsch, Head Project Development von Swiss Life Asset Managers in Deutschland.

Markus Greitemann, Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln: „In Köln steigt die Nachfrage nach Wohnraum, insbesondere auch in den innerstädtischen Lagen, von Jahr zu Jahr. Mir ist es daher ein besonderes Anliegen, den komplexen Herausforderungen an Wohnraum bei hoher Dichte und sozialer Breite zu begegnen und ihn schnellstmöglich bereitzustellen. Ich freue mich, dass das hier im Projekt ,Viva Agrippina‘ so umgesetzt wird. Der Charakter des Stadtraums spiegelt sich im Planungskonzept von ,Viva Agrippina‘ wider und fügt sich gut ins Quartier ein. Zusammen mit dem geförderten Wohnraum, der neuen Kita und Freiräumen mit Spielflächen wird es eine echte Bereicherung für das Viertel werden.“

Die Planung und Gestaltung basiert auf dem städtebaulichen Konzept des Architekten und Stadtplaners Professor Juan Pablo Molestina. Die Umsetzung wurde mit den drei Architektenbüros jack molina Architekten, Ortner & Ortner Baukunst und Molestina Architekten entwickelt.

„Die wachsende Bebauung ist ein aufregender Moment für uns in diesem spannenden Projekt. Die Umsetzung des städtebaulichen Entwurfs als Ergebnis einer ausführlichen Analyse des umgebenden Stadtraums, der Bebauungsstruktur mit Proportion und Gestaltgebung, der Freiräume und Wegebeziehungen bildet einen neuen Baustein im städtischen Gefüge,“ sagt Professor Juan Pablo Molestina, Architekt und Stadtplaner. „Die neuen Wohnhäuser fügen sich in das Umfeld ein und werden im Lauf der Zeit mit ihm verwachsen und ihren Bewohnern in der Kölner Innenstadt ein neues Zuhause bieten.“

Wohnungen mit vielfältigen Nutzungskonzepten

Die Wohnungsgrößen und -zuschnitte des Projekts sind vielfältig und reichen von 1-Zimmer-Wohnungen über 2- bis 6-Zimmer-Wohnungen bis hin zu Penthouse-Wohnungen. Fast alle Wohnungen sind mit Balkon, Loggia, Terrasse oder Garten ausgestattet, die Tiefgarage hat einen direkten Zugang zum Haus. Die Projektentwicklung liegt in direkter Nachbarschaft zu dem beliebten Agnesviertel zwischen Zoo, Lentpark und Bastei in einer der reizvollsten Wohnlagen der Stadt. Das Rheinufer ist nur wenige Gehminuten entfernt. Das ausführende Bauunternehme ist die BAUWENS Construction GmbH & Co. KG.

Die Quartiersentwicklung „Viva Agrippina“ und „Rheinzeit“

Das Projekt „Viva Agrippina“ ist Teil einer Quartiersentwicklung von Swiss Life Asset Managers im Kölner Gerichts-Viertel und umfasst ein Areal, das 2017 von der Zurich Versicherung erworben wurde und seitdem entwickelt wird. Dazu gehört neben dem Wohnungsbau auch der Bürocampus „Rheinzeit“, bestehend aus drei Gebäudeeinheiten an der Clever Straße, der Worringer Straße und der Mevissenstraße. Die teilweise denkmalgeschützten Gebäude werden seit 2020 umfassend saniert und modernisiert. Das Bürogebäude an der Clever Straße 36 ist seit 2022 Firmensitz von Swiss Life Asset Managers in Deutschland.



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!