News RSS-Feed

25.10.2023 MERCUREIM-Fonds verkauft zwei weitere BMW-Autohäuser

Innerhalb nur kurzer Zeit kann der MERCUREIM-Fonds eine weitere Erfolgsmeldung verkünden: In den niedersächsischen Städten Delmenhorst und Verden (Aller) wurden insgesamt zwei Autohäuser aus dem Portfolio des Fonds verkauft. Damit erhöht sich die Anzahl der vom Fonds verkauften Autohäuser auf vier Objekte - innerhalb eines Monats. Erst kürzlich gab der MERCUREIM-Fonds den erfolgreichen Verkauf von BMW-Häusern in den Städten Worms (Rheinland-Pfalz) und Syke (Niedersachsen) bekannt.

Ebenso wie die zu vorigen Objekte wurden die beiden BMW-Autohäuser in Delmenhorst und Verden im Jahre 2018 durch die Fondsgesellschaft „MERCUREIM EF1 Fünfte GmbH & Co. KG“ erworben. Der MERCUREIM-Fonds hat sich auf attraktive Gewerbeimmobilien in ganz Deutschland spezialisiert. Wie bei den letzten Verkäufen war die ANTUAS AG (Schweiz) beratend bei der Abwicklung der Transaktion involviert und hat das Geschäft vermittelt.

Der Fonds wurde 2017 von der MERCUREIM GROUP aufgelegt und verfolgt eine Strategie der Fondsoptimierung, um attraktive Renditen für seine Anleger zu erzielen. Das diversifizierte Portfolio besteht derzeit deutschlandweit aus 10 Gewerbeimmobilien. Im Jahr 2020 wurde die Fondsgesellschaft des MERCUREIM-Fonds von MIMCO CAPITAL als Muttergesellschaft übernommen. Zu diesem Zeitpunkt hat sich das verwaltete Fondsvermögen auf über 400 Millionen Euro verdoppelt.

Das Autohaus in Delmenhorst wurde 2010 im Süden der Stadt erbaut und verfügt über eine Grundstücksfläche von 6431 m². Die Immobilie liegt verkehrsgünstig in der Nähe der Autobahnanbindung Hasport: Das Grundstück ist nur 2 Minuten von der A28 entfernt, welche die Verkehrsader zu den Städten Oldenburg und Bremen darstellt, während der Flughafen Bremen für überregionale Ziele nur 20 Minuten entfernt ist. Neben dieser guten Anbindung an den Nahverkehr verfügt das Objekt über eine E-Ladestation und eine Autowaschanlage.

Das Autohaus in Verden (Aller) wurde bereits 1973 auf einer Fläche von 7258 m² errichtet und 2012 modernisiert. Das Grundstück liegt nördlich der Altstadt im Stadtteil Dauelsen, der durch Gewerbe und Industrie, aber auch durch Schulen und ein ruhiges Wohngebiet geprägt ist. Dort existiert ein hohes Kundenaufkommen, da das BMW-Autohaus direkt an der L215 („Hamburger Straße“) und in der Nähe der Ausfahrt der Autobahn Verden-Nord (A27) liegt.

„Der erneute, erfolgreiche Verkauf von zwei Autohäusern bestätigt die Attraktivität des MERCUREIM-Fonds“, freut sich Bernd von Manteuffel, einer der Geschäftsführer der Verwaltungsgesellschaft MERCUREIM S.à r.l., und fügt hinzu: „Besonders stolz sind wir auf unseren Erfolg beim Verkauf von vier Autohäusern in nur einem Monat. Das zeigt, wie stark unsere Strategie, unser Team und unser Portfolio sind.“

Beide Autohäuser sind seit vielen Jahren vermietet. Der Käufer der beiden Immobilien in Delmenhorst und Verden möchte anonym bleiben.


















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!